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Zwei Tipps zum Dauerbrenner Usability

Usability ist für jeden Shopbetreiber ein Dauerbrenner. Denn wer Kunden im Laden halten will, sollte eine nutzbare Oberfläche liefern und wer zum Stöbern anregen möchte, sollte obendrein für ein angenehmes Ambiente sorgen. Gleichzeitig findet man sich im Spagat zwischen den technischen Optionen, dem Diktat der (überwiegenden) Kunden-Gewohnheiten und den Anforderungen, sich abzuheben und einzigartig zu sein. Von den SEO-Bedingungen ganz zu schweigen…

Manche Shopbetreiber betreten dieses Minenfeld daher lieber gar nicht erst, was jedoch natürlich keine echte Alternative ist. Darum hier zwei Tipps zur Optimierung der Nutzerfreundlichkeit: einmal zum theoretischen Rüstzeug, einmal zum Schritt in medias res.

Selbst wer nur begrenzte Möglichkeiten hat, sollte sich also mit dem Thema auseinandersetzen – und dies regelmäßig, denn Nutzergewohnheiten und die Fähigkeiten von Shopsystemen und Web allgemein ändern sich laufend. Eine sehr schöne aktuelle Übersicht lieferte Tobias Hauser in der Internet Professionell vom November 2006. In seinem Artikel " Know-how: Typische Fehler von Online-Shops vermeiden".

Dass ‚Usability‘ allein schon als Begriff schwierig ist (weil nicht detailliert definiert), beschreibt er mit einem schönen Bild: "Das Eingrenzen des Begriffs gleicht ja immer ein wenig dem An-die-Wand-Nageln eines Wackelpuddings. Natürlich muss ein Shop gut nutzbar sein, aber bei einer komplexen Software warten auch viele Fallstricke. Genau solche möchte dieser Artikel aufdecken." Der prima Artikel ist – sehr nutzerfreundlich! – bei testticker.de online lesbar.

Ein weiterer Tipp zur Usability-Optimierung ist ufos: ufos ist ein Usability-Fragebogen für Online-Shops. Er wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt und ist zur Zeit kostenlos nutzbar. Er dient zur Befragung der Shopbesucher – idealerweise kombiniert man ihn z.B. mit einem kleinen Gewinnspiel oder ähnlichem. So erhält man echte Daten zur Usability von den eigenen Nutzern (näher dran an den Zielkunden geht nicht).

Mit dem ufos-Fragebogen kann eine globale Aussage über die Benutzerfreundlichkeit eines Shops gemacht werden. Eine weiter differenzierte Aufschlüsselung erfolgt in sieben "Unterskalen". Zudem kann die ufos-Befragung folgenden Zwecken dienen (Aussage der ufos-Website):

Der Fragebogen kann an den eigenen Shop angepasst werden und liegt dann auf dem Server von ufos-online. Teilnehmende Shophändler erhalten einen speziellen Link auf ‚ihren‘ Fragebogen, den sie an die Kunden weitergeben. Ein Online-Monitor zeigt jederzeit, wieviele Kunden den Fragebogen schon ausgefüllt haben, die Auswertung erhält man nach Beendigung per Mail. Die gewonnenen Daten dienen (natürlich anonymisiert!) gleichzeitig wissenschaftlichen Zwecken.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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