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Verkaufsbörse: Profitabler Webshop für Messtechnik und Laborbedarf

Professionell eingeführter und seit 2006 etablierter Onlineshop, Ebay- & Amazonshop für Messtechnik, Programmer und Laborausstattung mit einem Jahresumsatz von über 300.000 € zu verkaufen (Vollexistenz).

Zum Verkauf steht ein seit 9 Jahren bestehender und am Markt etablierter deutscher Webshop im Bereich Messtechnik, Programmer und Laborausstattung.

Der Geschäftsbetrieb findet seit 2006 durchgehend statt. Es wird ein technisch aktuelles und sich im laufenden Geschäftsprozess befindliches System veräußert. Es bestehen sehr gute Einkaufskonditionen bedingt durch langjährige Lieferantenbeziehungen.

Verkaufsgrund

Der Shop wurde in den letzten 3 Jahren als Nebenerwerb betrieben und wird aufgrund familiärer Veränderungen (Nachwuchs) und fehlender Zeit zum Verkauf angeboten.

Der Shop wäre geeignet als Zukauf in eine bestehende eCommerce- / Unternehmensstruktur bzw. als Ergänzung zu einem stationären Betrieb. Alternativ kann der Shop durch einen Existenzgründer als solide Vollexistenz genutzt und auch alleine betrieben werden.

Auftragseingang (Onlineshop und Marktplätze)

Der Umsatz wurde hauptsächlich von dem Onlineshop generiert. Auf Ebay entfiel ca. 11% und Amazon ca. 9%.

Gewinn/Ertragssituation (vor Steuern)

Die absoluten Zahlen werden für den Käufer im Zuge der Verhandlungen offengelegt. Der Shop läuft seit Jahren profitabel.

Verkaufsumfang

Es wird veräußert:

  • Marke
  • Kundendaten
  • Lieferantenkontakte
  • Hauptdomain inkl. aller Subdomains
  • Webshop (inkl. aller Bilder, Templates etc.), SEO optimiert, mit allem Content
  • eBay-Shop
  • Amazon-Shop
  • Lagerbestand
  • Vorrat an Versand- und Verpackungsmaterial
  • Know-How, Einarbeitung und Übergabe

Seitenaufrufe / Sitzungen der Hauptdomain

  • 2012: 163.592 / 47.980
  • 2013: 204.065 / 65.360
  • 2014: 195.696 / 65.869
  • 2015: 95.831 / 34.564 [Stand 19.07.2015]
  • Absprungrate: 65,3% [Stand 19.07.2015]
  • Durchschnittliche Besuchsdauer: 2:18 Min. [Stand 19.07.2015]
  • Seiten/Besuch: 2,77 [Stand 19.07.2015]
  • Conversion-Rate (Onlineshop): 0,94% [2014] / 0,91% [Stand 19.07.2015]
  • Durchschnittlicher Warenkorb: 255 € [2014] / 259 € [Stand 19.07.2015]
  • 49,5 % der Zugriffe erfolgen über die organischen Suchergebnisse bei Google. [Stand 19.07.2015]
  • Rund 15,5 % der Zugriffe erfolgen über die Direkteingabe des Shop-Namens. [Stand 19.07.2015]

Kunden

Es liegen 7.800 Kundendatensätze vor. B2B wie auch B2C

Absatzmärkte [Auswertung 2014]

  • 81 %, Deutschland
  • 18 % EU
  • 1 % Schweiz
  • Der Umsatz teilt sich auf ca. 63 % B2B und 37 % B2C, hoher Anteil öffentlicher Kunden

Laufende Kosten

Die laufenden Kosten der zum Betrieb notwendigen Systeme und Portale sind sehr gering:

Webserver, SSL, Bewertungsportale, Entsorgung usw.: ca. 180,00 € Montl. zzgl. MwSt.

Eingebundene Portale / bestehende Verträge

Die Übertragung der folgenden Portale erfolgt, das Einverständnis der Portalbetreiber vorausgesetzt, an den Käufer:

 

Bezahlsysteme in Einsatz

Der Shop verfügt über zahlreiche weitere Schnittstellen zur Integration der meisten gängigen Zahlungsarten.

 

Technische Daten

 

 

Lieferanten

Die Belieferung erfolgt durch 25 Hauptlieferanten. Es bestehen hervorragende Kontakte zu den Lieferanten und darüber hinaus gelten günstige Einkaufskonditionen. Die Lieferantenbestellungen werden automatisch aus der Warenwirtschaft generiert, nach Freigabe versendet und verwaltet.

Sortiment

Das Sortiment besteht aus rund 1000 Artikeln aus den Bereichen Messtechnik und Laborausstattung. Hauptkategorien sind Oszilloskope, Multimeter, Programmiergeräte, Entwicklungsumgebungen, Netzteile, uvm. Dank der vielen Lieferanten kann der Artikelbaum problemlos um viele weitere Artikel erweitert werden.

Retourenquote

Marge

Die eingestellte Marge vor Steuern beträgt je nach Kategorie und Artikel 10%-30%.

Die Marge kann über Parameter-Einstellungen binnen kürzester Zeit für das komplette Sortiment oder einzelne Kategorien verändert werden.

Warenbestand

Es werden Warenbestände im Wert von ca. 21.232,35 € (EK-Netto) zzgl. MwSt. [Stand: 19.07.2015] an den Käufer übergeben. Die Lagerhaltung wird bewusst niedrig gehalten, da die meisten Artikel kurzfristig über Lieferanten verfügbar sind. Es erfolgt teilweise ein Abruf der Artikel bei den Lieferanten nach Kundenbestellung. Die Kosten der Lagerhaltung liegen so überwiegend bei den Lieferanten. Defekte Artikel können bei allen Lieferanten zurückgegeben werden.

Warenwirtschaft

Es wird seit Beginn ein JTL-Shop in Kombination mit der JTL Wawi (Warenwirtschaft), eines der führenden eCommerce Systeme in Deutschland, eingesetzt. Zahlreiche Automatismen bringen hier deutliche Marktvorteile. Die Schnelligkeit in neue Geschäftsbereiche vorzudringen ist unübertroffen.

Buchhaltung

Alle relevanten Buchhaltungsdaten lassen sich aus der Warenwirtschaft exportieren.

Automatisierung und Arbeitsaufwand

Der Grad der Automatisierung ist bereits sehr hoch. Die internen Arbeitsprozesse wurden im Laufe der Jahre so optimiert, dass die Firma aktuell nur mit 2 Arbeitskräften als Nebentätigkeit geführt werden kann. Der Betrieb durch eine einzige Person ist problemlos möglich. Der Shop eignet sich daher auch bestens für eCommerce Einsteiger und Personen, die sich ein nebenberufliches Standbein aufbauen möchten. Der Käufer übernimmt einen eingeführten Shop mit guten Umsätzen und Gewinnen. Eine Vollexistenz ist bereits sofort bei Übernahme möglich.

Marketingmaßnahmen

Das aktuell aufgewendete Werbebudget liegt bei ca. 312 Euro pro Monat. In diesem Bereich kann also noch sehr viel gemacht werden.

Verpflichtungen

Es müssen weder Mitarbeiter noch finanzielle Verpflichtungen gegenüber Lieferanten übernommen werden.

Die Kosten der Übernahme trägt der Käufer (Umschreibungen, Änderungen usw.)

Besonderheiten

Bisher ungenutzte Geschäftsbereiche zur Umsatzsteigerung

Es warten noch sehr viele Bereiche auf Ihre Umsetzung. Einige Beispiele:

In Summe ist eine Umsatzsteigerung von rund 20-30% binnen 12 Monaten möglich (unverbindliche Schätzung)

Übergabe

Eine gründliche Einarbeitung in die Prozesse erfolgt durch den Inhaber binnen 1-2 Wochen. Anschließend steht der bisherige Inhaber 6 Monate mit einem noch festzulegenden Zeitkontingent für Rückfragen zur Verfügung.

Zusätzlicher Support darüber hinaus ist auf Honorarbasis möglich.

Kaufpreis

VHB zzgl. MwSt.

zzgl. Lagerbestand

Anmerkungen der Redaktion: Die Kontaktaufnahme kann formlos erfolgen, muss jedoch die kompletten Kontaktdaten und idealerweise eine kurze Unternehmensdarstellung (2-3 Sätze) enthalten. Auf diese Weise kann sich der Verkäufer von Ihrer Seriosität überzeugen.

Sollte eine anonyme Kontaktaufnahme aus gewichtigem Grunde für Sie wichtig sein, nutzen Sie unsere zusätzlichen Serviceleistungen.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Anbietertext handelt. Wir konnten die Angaben weder überprüfen, noch ist die Veröffentlichung des Angebots auf shopanbieter.de als Empfehlung unsererseits zu verstehen.

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