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Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember 2006

Jahresend-Rallye bleibt aus, nur Druck- und Reise-Keywords werden klar teurer.

Die zum Jahresende erwartete Verteuerung der Suchmaschinenwerbung ist ausgeblieben. Wie dem Preisindex SPIXX zu entnehmen ist, sanken stattdessen im Dezember in den meisten Branchen die durchschnittlichen Keyword-Preise. Im Vorjahreszeitraum 2005 hatte es noch einen deutlichen Aufwärtstrend mit teilweise zweistelligen Steigerungsraten gegeben.
Die jetzt zu beobachtenden Preisrückgänge waren bemerkenswert einheitlich und betreffen sämtliche Kategorien. Dennoch liegen vier Kategorien rechnerisch im Plus. Die Ursache sind einzelne Keywords, deren Preise gegen den Trend stark anstiegen und
die Rückgänge bei den übrigen Begriffen überkompensierten.

In der Kategorie „Computing“ verteuerten sich einige Keywords für Drucker und Zubehör deutlich: „Farbdrucker“ 62 Prozent, „Druckerpatronen“ 58 Prozent und „Laserdrucker“ 50 Prozent Zuwachs. Dafür verantwortlich war das Markenbranding eines einzelnen Unternehmens, das beim Preiswettstreit um die Werbeposition 1 keine Kosten scheute.

In der „Reise“-Kategorie sorgten vor allem die saisonal wichtigen Begriffe „Skiurlaub“ (plus 34 Prozent) und „Kurzurlaub“ für Preisauftrieb. Auch in der „Wellness“-Kategorie spielte mit „Wellnesshotel“ ein Reise-Keyword die entscheidende, den Durchschnittspreis steigernde Rolle.

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben vonexplido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing
und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter
www.explido-webmarketing.de

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