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Erfolgsrezepte für Onlineshops

Anfänglich empfand ich den Vortrag von Arndt Groth (CEO epages Software GmbH und Präsident des BVDW) auf dem Pangora E-Commerce Kongress ja etwas arg werbelastig. Im weiteren Verlauf gab es jedoch doch noch ein paar interessante Einblicke (siehe auch hier) und Folien. Unter anderem wurden ein paar Erfolgsrezepte oder besser Vorschläge für kleinere, kleinste und mittlere Onlineshop-Betreiber aufgelegt. Insgesamt nicht neu oder besonders innovativ, aber es schadet ja nicht immer mal wieder innerlich abzuhaken, was man im eigenen Onlineshop schon umsetzt.

Als wichtige Erfolgskriterium wurde Content genannt, das dieser hilft Suchmaschineneinträge zu optimieren (Traffic) und hilft den Anteil der Käufer zu erhöhen (Conversion).

Den Seiten für Endverbraucher wird empfohlen besonders auf "Traffic, Trust und Conversion" zu achten. Traffic könne durch die Optimierung Suchmaschinen-Einträge, der Buchung von Werbung bei Suchmaschinen und Produkte auf Preis-Portalen und evtl. auch bei eBay listen, erzeugt werden. Prüfsiegel und eine benutzerfreundlicher Shop sorgen für Vertrauen. Ebenso wie Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit. Die Conversion werde mit Schnäppchen und Aktionspreisen oder Merklisten, Newsletter, etc. und einem Kundenratgeber gesteigert.  

Bei einem B2B-Shop solle besonderes Augenmerk auf "Benefits" und "Convenience" gelegt werden. Dies könne zum Beispiel durch Listung des Gesamtsortiments oder einer Login-Möglichkeit mit kundenindividuellen Einstellungen erreicht werden. Aber auch Dinge wie einer Profi-Eingabe für Produktnummern, Merklisten und die Möglichkeit alte Warenkörbe anzuzeigen bzw. zu übernehmen, sind an dieser Stelle äusserst hilfreich. Nicht zu vergessen eine Direktanbindung an ERP-System, kundenspezifische Rabatte, einem Online-Bonus (z.B. 1% extra Discount) und Restpostenaktionen bzw. Aktionspreise.

An diesen Punkten stellte ich fest, dass die Tipps durchaus praxisnah sind. Denn der Online-Bonus zum Beispiel, auch wenn es nur ein Prozent ist, gibt den Einkäufern einen guten Grund die Ware online zu bestellen und nicht wie üblich telefonisch oder per Telefax etc. Falls die Geschäftskunden jedoch gewohnt sind zu handeln, müssen an dieser Stelle möglicherweise noch weitere Anreize zur Onlinebestellung  gesetzt werden, wie zum Beispiel versandkostenfreie Lieferung etc..

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