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Vertrauen der wichtigste Grund für eine Kaufentscheidung?

Die GfK-Gesellschaft für Konsumforschung stellte, jüngst auf dem Pangora
E-Commerce Kongress, erstmals seit Jahren eine Trendwende beim Verbraucherverhalten fest. Die Qualität der Produkte tritt wieder stärker in den Vordergrund. Es geht also zumindest etwas weg von der reinen Preisfixierung. Weiter wurde festgestellt, dass die Konversionrate bei den Internetnutzern unverändert bei 42% liegt. Nur knapp jeder Zweite der sich im Netz also über Produkte informiert, kauft auch online.

Auf besagten Kongress wurde auch darüber diskutiert, welche Punkte wichtig sind um den Kunden zum Kauf in seinen Shop zu bringen. Als die drei wichtigsten Gründe wurden unisono Vertrauen, Vertrauen und nochmals Vertrauen angeführt. Naja, ganz so einseitig war es nicht, wurde aber doch von allen an erster Stelle genannt.

Als Beispiel für die Wichtigkeit von Vertrauensbildung wurde auch TV-Shopping angeführt. TV-Shopping würde zwar oft belächelt, sei jedoch erfolgreich, da die Verkäufer bzw. Moderatoren es schaffen Vertrauen zu Produkt und "Verkäufer" aufzubauen.

Nun können Onlineshop-Betreiber ja nur schwerlich die Besucher "bekaspern". Sie können jedoch Vertrauen durch Produktinformationen aufbauen. Auch die Einbindung von Kundenmeinungen über Shop und Produkte kann entscheidend zum Kauf beitragen. Womit wir wieder beim Content wären, siehe auch unser Beitrag "Erfolgsrezepte für Onlineshops".

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