Site icon Blog für den Onlinehandel

M-Commerce: Klarna meldet Rekordzahlen!

58% aller Käufe über den Klarna Checkout fanden im Januar von mobilen Geräten (Tablets oder Smartphones) statt. Diese Zahlen bestätigen, dass Mobile Commerce schon lange kein Trend, sondern Pflicht für jeden Online-Händler ist. Jeder Tag ohne Mobile-Strategie bedeutet Umsatzeinbußen.
Mobile wird zum primären Kontaktpunkt: Stirbt die Desktop-Nutzung aus?

Ein interessanter Info-Tweet vom Klarna Head of Communication: “Am 05.02.2015 kamen unglaubliche 58% aller Klarna-Transaktionen entweder von Tablets oder Smartphones.“ Dass diese beeindruckenden Zahlen hinsichtlich der mobilen Nutzung in Online-Shops kein Einzelfall sind, belegen auch die von idealo und Rakuten exklusiv für die dritte Ausgabe unseres Magazins shopanbieter to go, bereitgestellten Zahlen.

Zahlen zur mobilen Nutzung bei idealo und Rakuten

Das Wachstum des mobilen Traffics bei idealo legte in den letzten zwölf Monaten über 40% zu (Stand November 2014) und macht damit den Anteil der mobilen Nutzung von über 30% aus. Die folgende Grafik zeigt anschaulich den beachtlichen Anstieg der Smartphone Nutzung (+41,5%), während der Tablet-Anteil „nur“ um 35,1% steigt.

Auch die E-Commerce-Plattform Rakuten Deutschland verzeichnete einen Mobile-Zuwachs von über 80%, das sind 35 % des gesamten Traffic-Volumens, wie die nächste Chart zeigt:

E-Commerce = M-Commerce: Dringender Handlungsbedarf

Trotz dieser Zahlenfakten, besitzen noch immer mehr als 20 Prozent der Top100 Online-Händler in Deutschland keinen Online-Shop, der für Smartphones optimiert ist, wie eine aktuelle Analyse von Kassenzone-Blogger Alexander Graf besagt. Rainer Wolf, Geschäftsführer des Apple-Händlers Arktis über weitere Fakten, die dafür sprechen, dass die Mobile-Commerce wächst:

Kristina Walcker-Mayer von Zalando bringt den Mobile-Trend letztlich auf den Punkt: Mobile ist keine Technologie sondern ein Konsumenten-Verhalten.

In der dritten Ausgabe unseres kostenlosen Online-Händlermagazins shopanbieter to go, erfahren Händler alles zum Thema Mobile Commerce. Von der Findung der passenden Strategie, den technischen Möglichkeiten, bis hin zu Praxistipps, worauf man bei der Umsetzung achten sollte.

Sie sind sich nicht sicher, wo und wie Sie mit M-Commerce beginnen sollen? Unser Magazin hilft Ihnen, Schritt für Schritt zum mobil optimierten Webshop.

Exit mobile version