Site icon Blog für den Onlinehandel

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Preisverfall gestoppt, leichter Anstieg in vielen Kategorien

Nach zwei Monaten mit sinkenden Kosten für die Suchmaschinenwerbung
zeichnet sich im Oktober eine Trendwende ab: In zwölf von 15
Bewertungskategorien sind die Keyword-Preise moderat gestiegen. Die
Zunahmen bewegen sich allerdings meist im einstelligen Prozentbereich.
Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180
wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen
und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft
einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Die kräftigste Verteuerung war im Oktober in der Kategorie "Essen und
Trinken" zu verzeichnen. Hier kostete es durchschnittlich 10 Prozent
mehr, die erste Werbeposition bei den Suchmaschinen zu erreichen.
Wichtigste Preistreiber waren die Keywords "Whiskey" (plus 29 Prozent)
und "Wein" (plus 28 Prozent). Traditionell nimmt der Weinkonsum im
Herbst zu, sodass in den kommenden Wochen intensive Werbeaktivitäten
denkbar sind.

Insgesamt kann wohl bereits der Beginn der Jahresend-Ralley beobachtet
werden. Gerade Shopanbieter versuchen auf dem sehr flexibel steuerbaren
Kanal des Keyword-Advertisings die Abverkäufe im 4. Quartal zu
optimieren.

Gegen den allgemeinen Preistrend entwickelte sich die Kategorie "Computing". Der Preisrückgang von durchschnittlich 10 Prozent ist vor
allem auf Drucker-Keywords zurückzuführen. Begriffe wie "Druckerpatronen", "Farbdrucker" und "Laserdrucker" verbilligten sich
bis zu 31 Prozent. Dies ist in erster Linie auf Übertreibungen aus den
Vormonaten zurückzuführen, als einzelne Anbieter mit Höchstgeboten
einen temporären Kampf um Platz 1 ausfochten (v. a. bei Yahoo Search
Marketing).

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex,
herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für
die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen
bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie
die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Über explido WebMarketing:

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes
Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing,
Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie
komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international
(www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel
Berlitz, CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und
KarstadtQuelle Versicherungen.

Exit mobile version