Site icon Blog für den Onlinehandel

Banner-Klickraten sehr niedrig

Letzte Woche bei eDings gefunden: Eine Studie des Werbedienstleisters Adtech untersucht aktuelle Klickraten auf "werbeführende Elemente" und stellt gemessen am November 2004 fast eine Halbierung der Klickraten fest: Lag die Klickrate Ende letzten Jahres über alle Browser gemessen noch bei 0,41% (nur IE 6.x: 0,44%), so landete die Messung im März diesen Jahres bei 0,14% (Mittel über alle Browser, nur IE 6.x ebenfalls 0,24%).
Adtech stellt die Klickraten in der Studie nach Browsertyp sortiert dar. Danach sind die Nutzer des Firefox-Browsers besonders klickmüde: mit nur 0,11% Klickrate bilden sie das untere Ende der Spanne. Am oberen Ende finden sich dagegen die IE 5.0-Nutzer mit 0,43% Klickrate – es lohnt also, die Bannertechnik so zu gestalten, dass auch diese alten Browser noch etwas mit ihnen anfangen können. Allerdings ist der IE 5.0 nur noch bei knapp 3% der Surfer in Nutzung.

Ebenfalls interessant an der Studie sind die Verbreitungszahlen der Browsertypen für Europa. Danach hat sich der IE 6.0 bei 80,25% stabilisiert, während der Anteil des Firefox nach wie vor – allerdings langsam – steigt und mittlerweile bei 8,96% liegt. Übrigens: aktuelle Angaben zur europäischen Browsernutzung gibt es regelmäßig auch bei Onestat.com. Dort liegen die IE (zusammengefasst) bei 86,63 % (Adtech: 86,92%), der Firefox bei 8.69%. Diese weitgehende Übereinstimmung spricht für die Belastbarkeit der Ergebnisse.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version