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Tipps to go: So finden eBay-Händler raus, welche Bilder noch die neuen eBay Standards erfüllen

Die Produktabbildungen bei eBay werden von vielen Online-Händlern als zusätzliche Informationsfläche genutzt. Das ist seit einiger Zeit bzw. wird demnächst nicht mehr möglich sein. So verbieten die neuen Foto-Richtlinien von eBay zusätzliche Marketing-Texte und Grafiken im Bild. Angebote, die nicht den neuen Richtlinien entsprechen, können entfernt werden oder werden zumindest stark beschränkt.

Wie in den Verkäufer-News im Frühling 2013 angekündigt wurden bereits im Herbst vergangenen Jahres neue Bilderstandards eingeführt. Für neue Funktionen bei eBay, wie die Kollektionen oder die eBay Shops im neuen Look, ist deren Einhaltung unerlässlich.

So muss eine Seite des Artikelfotos nun mindestens 500 Pixel lang sein. Dies gilt für die Bilder neu eingestellter und wiedereingestellter Artikel sowie für überarbeitete Angebote. Darüber hinaus dürfen die Bilder weder Rahmen, Text noch grafische Elemente enthalten.

Ab Mai 2014 müssen „Gültig bis auf Widerruf“-Angebote alle neuen Bilderstandards erfüllen, um automatisch erneuert zu werden. Seit einigen Wochen wird das erste Artikelbild immer als Galeriebild in den Suchergebnissen angezeigt. Vergewissern Sie sich also, dass Sie dieses Bild Ihren Käufern in den Suchergebnissen zeigen möchten und dass es den Standards entspricht.

Trick ermöglicht eine einfache und unkomplizierte Prüfung

eBay-Händler sollten deshalb ihren Produkt-Katalog daraufhin überprüfen, ob alle Aufnahmen den neuen Richtlinien entsprechen. Aber welche Bilder genau fallen denn nun durchs Raster? – für Online-Händler mit mehreren Tausend laufenden Angeboten und Produktbildern, ist diese Frage mitunter sicherlich schwer zu beantworten. Dafür gibt es sicherlich Software zur Bildanalyse (Software-Tipps in den Kommentaren herzlich willkommen!) , aber einfacher, schneller und noch dazu kostenlos geht es möglicherweise mit folgendem Trick. 

Dazu muss man sich einfach nur bei Remove the Background, einem Anbieter von Bildbearbeitungslösungen im E-Commerce Bereich, kostenlos anmelden. Bevor man diese nun kostenpflichtig für die Bildbearbeitung beauftragt, kann man sich über deren eBay Connector ganz einfach und kostenlos die eigenen Bilder analysieren lassen und erhält in einer Excel-Datei anschließend, eine Liste aller bei eBay eingestellten Angebote mit Info zu den Maßen (Länge und Breite) und laut Aussage des Anbieters auch die Info, ob die hinterlegten Bilder einen Rahmen oder eingebettete Texte beinhalten. Anschließend, weiß man also genau welche Bilder den neuen eBay-Standards entsprechen bzw. welche nachgearbeitet werden müssen. Wir selbst haben das Tool nur mit eBay-Bildern ohne Rahmen und Texte getestet. Dieser Test verlief reibungslos und unaufwendig.

Auch wenn Remove the Background diese Funktion kostenlos „bereithält“, lohnt es sich möglicherweise für Onlinehändler generell einen Blick auf die Produkte dieses Anbieters zu werfen. So arbeitet Remove the Background laut Eigenaussage, bereits mit den 500 größten Internethändlern, führenden Marken und Marketplace-Verkäufern auf der ganzen Welt zusammen. Können wir an dieser Stelle zwar nicht prüfen, aber deren Partnerliste für Deutschland, ist für ein erst 2011 in Dänemark gegründetes Unternehmen schon einmal erstaunlich.

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