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Vom Callback-Button zum Call-Center

Kürzlich berichtete ich über die Vorteile von Beratungstools und erwähnte dabei auch den Callback-Button als vereinfachte Form der Beratung.

In einem Kommentar dazu heisst es: "Der Ansatz mit dem Call Back Button ist schön und gut. ich kenne aber eine eine ganze Reihe an Onlineshopbetreibern die mittlerweise das Telefon verfluchen. Meist haben diese noch einen stationären Handel und kommen vor lauter Telefon nicht mehr dazu die Kundschaft im Laden zu beraten…"

Dieser Einwand ist soweit berechtigt. Doch Martina Schimbach von Martinas Bastel- & Hobbykiste beweist wieder einmal dass es auch anders gehen kann.

In einem Diskussionsbeitrag bei OXID eSales berichtet sie vom großen Erfolg Ihres Call-Centers. Ihr Fazit: "Wer meine Geschichte ein wenig kennt, weiß wie dankbar ich der Call-Center Lösung bin. Mein Fazit nach nun 8 Monaten 0800 Nutzung, es ist einfach total wichtig, dem Kunden auch per Telefon die Möglichkeit zu bieten, zu bestellen, Anfragen zu stellen etc etc.".

Häufig ist die fachliche Qualifikation der Call-Center Mitarbeiter, neben den Kosten die größte Hürde. Dieses Problem wird bei ihr so gelöst, daß "ausgesuchte Kunden" das Call-Center bedienen. Es wird eine Rufumleitung der 0800-Nummer geschalten und der Anruf dadurch "irgendwo" in Deutschland angenommen.

Die dafür "angeworbenen" Kunden kennen sich alle bestens in der Thematik und den Produkten aus und garantieren so eine ideale Produktberatung. Die "Call Center"-Mitarbeiter werden über eine Affiliate-Provision "bezahlt". Diese Provision wird auch gleich wieder bei Martinas Shop in Wolle umgesetzt.

Das Konzept ist so erfolgreich, dass sich Martina derzeit mit dem Gedanken trägt, von drei auf fünf "Mitarbeiter" aufzustocken.

-> hier geht es zur ganzen Diskussion

Ist es eigentlich schon Social Commerce, wenn man seine Kunden als Call-Center Mitarbeiter gewinnt?

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