Site icon Blog für den Onlinehandel

Firefox: 22% Marktanteil in Deutschland

Vor wenigen Tagen berichtete ich von europäischen Bannerklickraten. Zu diesem Anlass zitierte ich die Daten der aktuellen Browser-Martkanteile. Der feurige Fuchs spielte in der gesamteuropäischen Sicht da (noch) eine Rolle von unter 10%.

Doch vorgestern brachte WebSideStory seine länderspezifische Analyse heraus. Danach hat in Deutschland der Firefox 22,58% Marktanteil – der IE liegt bei unter 70%.

Warum ist das eine wichtige Zahl? Weil 22% nun wirklich kein zu vernachlässigender Marktanteil sind. Und weil man sich daher über die Besonderheiten des schlanken Browsers im Klaren sein sollte. Einige Stichworte:

Wer es noch nicht getan hat, sollte also dringend mal den Firefox auf seine Shopseiten loslassen, um zu prüfen, ob sie Nutzer des schlauen Fuchses nicht womöglich aus dem Bahn werfen.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Nachtrag 28.06.2005: Und noch eine europäische Browserstatistik, inklusive Warnhinweisen zur Zuverlässigkeit solcher Zahlen. In die selbe Kerbe haut auch Opera-Chef Jon von Tetzchner – nicht ganz ohne eigene Motive…

Exit mobile version