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Wann gibt es den ersten Shop mit Tags?

Tags sind klasse. Der Erfolg von Plattformen wie Flickr, Del.icio.us, Qype etc. basiert ganz entscheidend auf der Technik des Tagging. Was passiert dabei?

Der Begriff Tagging bedeutet ‚Etiketten anhängen‘ – und beschreibt die Sache schon sehr genau. So werden Artikel bei Qype nicht nur (über die zugehörige Stadt) rubriziert, sondern sie werden über ‚Etiketten‘ mit Stichworten gekennzeichnet, über welche sie alterenativ sortiert werden können.

Auch für Blogsysteme gibt es diese praktische Technik bereits. Würde Shopanbieter.de bereits darüber verfügen, könnte dieser Artikel neben der etwas unentschiedenen Einordnung in der Kategorie ‚Tipps & Tricks‘ auch noch mit "Aufklebern" wie ‚Nutzerführung‘, ‚Shopsysteme‘ etc. versehen werden. Das WebShopBlog macht es vor (die kleinen blauen Begriffe unter den Artikeln).

Neben der klassischen Kategorien-Navigation könnte dann auch über einen Klick auf solche Kennworte navigiert werden. Denn Kategorien-Navigationen sind nur begrenzt leistungsfähig: Enthält sie wenige Begriffe, kann man sich schnell orientieren, aber die Fülle und – notgedrungen – die thematische Breite der Fundstücke unter den einzelnen Begriffen erschlägt einen. Werden dagegen viele Kategorien definiert, so können Themen zwar feiner definiert werden und die Menge der Unterpunkte verringert sich, doch einen Überblick über die Themen zu gewinnen, fällt schwerer.

Über Tags lässt sich sehr viel einfacher eine Auswahl nach den eigenen Interessen definieren. Denn jeder Artikel, der interessiert, trägt Tags. Klicks auf die Tags bringen weitere Artikel derselben Themen hervor, wobei Tags keinen Mengenbeschränkungen unterliegen. Es können also so fein unterschiedene Begriffe wie gewünscht vergeben werden.

Zudem existieren bereits Techniken, die eine sehr klare Visualisierung erlauben. So werden die vorhandenen Tags zumeist als Tag-Wolke dargestellt. Die Häufigkeit der einzelnen Tags darin wird dabei über die Schriftgröße dargestellt: Oft vergebene Tags werden größer, seltener vergebene kleiner dargestellt. Dies ist eine sehr intuitive Darstellung, die international leicht verstanden wird (Bild: Tagwolke von Qype).

Für die Suche über Tagbegriffe gibt es gibt Schieberegler, über die man die Suchschärfe von einem bestimmten Tag auf eine ganze Gruppe von nah verwandten Tag verbreitern kann. Bei Qype kann man so ähnlich taggende Menschen finden (siehe Bild).

Eine starre hierarchische Struktur ist ein großes Problem von Online-Shops. Bisher wird dem vor allem durch Mehrfach-Einlinkung von Artikeln in mehrere Kategorien begegnet. Doch dies führt dazu, dass stöbernde Kunden frustriert werden, wenn sie immer wieder auf dieselben Produkte stoßen. Tagging könnte hier die Lösung sein und zwar Tagging durch den Shopbetreiber oder auch Tagging durch die Kunden.

Wann also wird es die ersten Shopsysteme mit Tagging-Funktion geben? (Inspiriert durch ORF-Futurezone)

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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