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Bekommen Sie Kinder, und Sie werden verstehen…

Der Streit um das Barrierefreiheits-Zertifikat* bringt das "leidige" Thema wieder in die Schlagzeilen. Immerhin; so hat dieser Disput – unabhängig vom Ausgang – zumindest einen einen positiven Effekt.

Einen guten Onlineshop zu machen, ist eine Aufgabe im Wert einer Diplomarbeit – ich weiss es, ich hab beides schon einmal gemacht. Das Backoffice und was noch daran hängt, so zu organisieren, dass es rund läuft, ist ein nie endender Prozess. Mit den Suchmaschinen mitzuhalten, erfordert ständige Aufmerksamkeit. Und nun auch noch Barrierefreiheit! Muss ich mir das auch noch an’s Bein binden?

Meine Antwort ist: Nein, müssen Sie nicht. Aber ich würde es machen!

Es geht nämlich nicht nur um die rund 8 Mio. Behinderten in Deutschland (das sind 10% der Bevölkerung!). Und es geht in meinen Augen auch nicht um ein Dogma:

Verblüffend einfach bringt es Derek Featherstones in seinem Artikel "Kinder und Barrierefreiheit: Es ist wichtig" auf den Punkt. Tatsächlich geht es um alle Nutzer: Die mit Kindern, die mit müden Augen, die, die nebenher essen…

Keiner verlangt Perfektion – die Definition der Schriftgröße in ‚em‘ statt in ‚px‘, um die Schrift im IE-Browser skalierbar zu machen, ist schon ein guter (und einfach umzusetzender) Anfang. ALT-Attribute bei Bildern auch. Sie wollen die Nutzer so lange wie möglich im Shop halten – geben Sie Ihnen stark kontrastierende Schrift gegen schnelles Ermüden beim Lesen.

Barrierefreiheit "anzufangen" ist einfacher, als man denkt. Und auch darum sollte man sich das Thema einmal genauer angucken. Demnächst finden Sie an dieser Stelle eine Zusammenstellung hilfreiche Links dafür.

Übrigens sind just beim Schreiben dieses Artikels meine Augen sehr sehr müde. Nein, ich gehöre nicht zur "Gruppe 50+". Die haben dafür die Altersweitsicht.

Und sie sind die zur Zeit zahlungskräftigste Bevölkerungsgruppe überhaupt. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema…

Aus Hürth grüßt
Nicola Straub

* Der Streit geht darum: Die einen (AbI und DIN CERTCO GmbH) legen eine "Zertifizierung" für barrierefreie Sites auf, die anderen (Barriere Kompass, AK Barrierefreies Internet des BVDW) sind dagegen. Sie wittern Geschäftemacherei, unbrauchbare Normierung und insgesamt eine eher abschreckende Wirkung. Tatsächlich gibt es Argumenten für beide Seiten: pro/contra.

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