Site icon Blog für den Onlinehandel

Jeder fünfte Online-Händler profitiert von Fußball WM

OXID-Marktcheck: Hohe Erwartungen noch nicht ganz erfüllt
Jeder fünfte Online-Händler erwartet derzeit positive Rückwirkungen der Fußball WM im eigenen Land auf die Kaufbereitschaft der Online-Shopper. Drei Viertel dieser optimistisch gestimmten Shop-Betreiber schätzen, dass Online-Shops durch das Sportereignis mehr als zehn Prozent zusätzliche Einnahmen erzielen. Das ist das wichtigste Ergebnis des aktuellen Marktchecks von OXID eSales. Der Freiburger Shop-Software-Herstellers hatte hierzu B2C-Shops aus verschiedenen Branchen befragt.

Das Breisgauer Unternehmen hat den bevorstehenden Mega-Event zum Anlass genommen, um die konkreten Auswirkungen für den Online-Handel zu untersuchen. Dabei hat sich herausgestellt, dass mehr als die Hälfte der Shop-Betreiber (57, 3 Prozent) generell keine erhöhte Kaufbereitschaft der Online-Shopper erwartet. Immerhin aber jeder fünfte Online-Shop (21,3 Prozent) kann demnach mit positiven Rückwirkungen rechnen. Die Umsatzsteigerungen werden dabei als durchaus signifikant eingestuft: Insgesamt gehen drei Viertel (75 Prozent) dieser Gruppe von mehr als zehn Prozent zusätzlichen Einnahmen aus, die sich direkt auf die WM 2006 zurückführen lassen.

Absatz von WM-Artikeln: Überwiegend zufriedene Gesichter

Mit 26,7 Prozent richtet sich mehr als jeder vierte Online-Shop mit speziellen WM-Artikel innerhalb des eigenen Produktsortiments an die Verbraucher., liegt bei . Die Quote derjenigen, die mit dem Absatz dieser Artikel zufrieden sind, liegt bei diesen Shops bei 60 Prozent Rund 40 Prozent haben hingegen noch Nachholbedarf und sind mit den Verkaufszahlen noch unzufrieden. "Hierfür identifizieren wir vor allem zwei Ursachen", so OXID eSales-Geschäftsführer Roland Fesenmayr. "Zum Einen ist es schwierig, in der Flut der beworbenen WM-Artikel und -Specials Oberwasser zu behalten, zum Anderen haben einige Shops versäumt die Fußball WM 2006 rechtzeitig in ihre Werbung zu integrieren." Fesenmayr, der auch Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist, geht davon aus, dass hierfür auch der Umstand verantwortlich ist, dass lange unklar gewesen ist, inwiefern in der Werbung Bezug auf die WM genommen werden darf. "Das hat ganz sicher zu einer gewissen Zurückhaltung geführt."

Trotzdem: Hohe Erwartungen bisher unerfüllt

In der Tat haben mehr Online-Shops spezielle WM-Artikel im Sortiment als dass sie Bezüge zur WM in ihrer Werbung hergestellt haben (22,7 Prozent). Zufrieden mit den Auswirkungen ihrer event-bezogenen Werbemaßnahmen sind hiervon allerdings bislang nur 41,2 Prozent "Insgesamt zeigt sich, dass die hohen Erwartungen in Sachen Konsum und Umsatzsteigerung zumindest in diesem frühen Stadium und bezogen auf den Online-Handel wohl noch nicht erfüllt wurden", resümiert E-Commerce-Experte Fesenmayr. "Es bleibt abzuwarten, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt, wenn die Euphorie und Hysterie rund um die Fußball WM ihren Höhepunkt erreicht." Der nächste Marktcheck von OXID eSales wird voraussichtlich im August durchgeführt und liefert hierüber möglicherweise schon mehr Aufschluss.

Für den Marktcheck hat OXID eSales 75 Online-Händler per Online-Formular befragt.

Übrigens: Das Produkt OXID eShop wird auch von der Zentrale des deutschen Tourismus e.V für die Vermarktung und den Verkauf verschiedener Branchenpakete im Rahmen der Nationalen Service- und Freundlichkeitskampagne eingesetzt. Das Projekt wurde realisiert durch das Mediahaus Biering. Weitere Infos finden Sie unter http://www.service-und-freundlichkeit-2006.de

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

OXID eSales GmbH
Andrea Seeger
Bertoldstrasse 48
D-79098 Freiburg
e-mail: andrea.seeger@oxid-esales.com
fon: +49 761 36889 13
mobil: +49 163 3880303
http://www.oxid-esales.com/de/

Über OXID eSales:

OXID eSales ist einer der führenden deutschen Hersteller von E-Commerce-Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Schnittstellen zu mehr als 30 E-Commerce Partnern wie Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliateprogrammen sorgen dafür, daß der Online-Handel nachhaltig zum Erfolg wird.

Live Demo: http://www.oxid-esales.com/de/demoshop

Exit mobile version