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Veranstaltungsreihe zum regionalen Internetmarketing

Während am Thema SEO niemand mehr vorbeikommt, wird die lokale und regionale Kundenansprache per Web oft vernachlässigt. Dabei weist heute jede fünfte Google-Suche einen regionalen Bezug auf, über mobile Geräte trifft dies sogar auf jede dritte Anfrage zu. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen, die lokal agieren, biete dies Chancen, um auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, meint das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG).

Die Potenziale des regionalen Internetmarketings will das NEG nun im Rahmen einer Veranstaltungsreihe beleuchten. Die ersten Termine sind am 5. Juli in Stuttgart, am 10. Juli in Würzburg sowie am 14. September in Köln. Weitere Termine gibt es hier sowie unter www.ec-net.de.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Themen regionale Kundenansprache und Werbemöglichkeiten. Die Termine sollen einen praxisnahen Rundumblick bieten und zum Beispiel zeigen, wie Unternehmen sich besser in Suchmaschinen präsentieren können. Aber auch E-Mail als Marketinginstrument und die Chancen von Social-Media und Smartphones werden thematisiert. Dabei fließen auch juristische Themen wie beispielsweise das Urheber- und Markenrecht und der Datenschutz im Web 2.0 in die Veranstaltungen mit ein.

Passend zu der Veranstaltungsreihe gibt es auch den kostenlosen Online-Ratgeber „Regionales Internet-Marketing“. Unternehmen können dabei anhand von Fragen ihre bestehenden und geplanten regionalen Internet-Marketingaktivitäten bewerten lassen. Passend zu den jeweiligen Antworten werden praxisnahe Handlungsempfehlungen gegeben. Ergänzend erhalten die Teilnehmer den Leitfaden „Regionales Internetmarketing – neue Wege der Kundenansprache“, in dem sie mehr über ausgewählte Marketing- und Vertriebsinstrumente im Internet erfahren und weiter über Methoden, das Internet zu regionalisieren, lesen können. Das Verbundprojekt „Regionales Internet-Marketing“ im NEG wird getragen vom regionalen Kompetenzzentrum ECC Stuttgart-Heilbronn, vom Branchenkompetenzzentrum ECC Handel, der IT-Akademie Mainz e. V. und vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.

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