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Interview mit Martina Schimbach, bastelundhobbykiste.de

"Ich bin E-Commerce" – können sicherlich vor allem auch die vielen kleinen und kleineren Onlineshop-Betreiber von sich behaupten.

Für die heutige Ausgabe unserer Interviewreihe "Leute des E-Commerce – 7 Fragen, 7 Antworten" befragten wir daher Martina Schimbach vom Onlineshop "Bastel- und Hobbykiste". Über diesen Onlineshop berichteten wir kürzlich auch in unserer Reihe "Praxisbeispiele".

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema und wer Ihre Zielgruppe im E-Commerce?

Die Zielgruppe meines Online-Shops strickt und bastelt gerne, ist hauptsächlich weiblich und durchschnittlich 30-35 Jahre alt. Der derzeitige Strickboom und das damit verbundene Kennenlernen „fremdländischer“ Inspirationen in Form von Buchmaterialien kommt meinem Geschäft dabei sehr zugute. Somit sind die Kernprodukte im Shop wollige Materialien, die zumeist zu bunten oder auch musterträchtigen Socken oder aber mit sehr komplizierten Stricktechniken zu Pullovern verstrickt werden.

2.) Ist Ihr Onlineshop Bestandteil einer Multichannel-Strategie oder der einzige Vertriebskanal?

Obwohl der Onlineshop der Hauptumsatzträger ist, fahre ich durchaus mehrgleisig. Hin und wieder kommen ein paar Kunden ins Haus, wobei diese nicht mehr als 5% des Umsatzes ausmachen. Außerdem bin ich mit meiner Ware auf Wochenmärkten unterwegs. Für das Internet sind auf der Basis der Enterprise-Lösung meines Shopsystems weitere Vertriebskanäle (z.b. ein seperater „Fachbücher-Markt“) geplant.

3.) Wo sehen Sie momentan die größten Defizite beim E-Commerce und welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen für Ihr Onlinegeschäft noch?

Ausbaufähig ist hier ganz klar das Networking: Der Bereich Handarbeit ist sehr breit gefächert, so dass keiner „alles“ haben kann. Dadurch fehlt automatisch immer das passende Zubehör, z.B. beim Stricken einer Strickjacke die passenden Knöpfe. Hier sollte durch vernetzte Partnerprogramme sehr viel mehr möglich sein.

4.) Es gibt ständig neue Entwicklungen und besonders ‚hippe‘ Themen rund um den E-Commerce. Seien es Blogs, Ajax, Web 2.0 oder wie die aktuellen Buzz-Words gerade heissen. Welche aktuelle Entwicklung finden Sie spannend und planen Sie evtl. auch etwas davon einzusetzen?

Immer alles gleich mitzumachen muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein. Bei den Themen Forum und Blog war ich allerdings sofort dabei: Das Forum dient als Austausch, als Kontaktmittel, als Bindeglied zwischen Kunde und Shop. Die Beiträge in meinem Blog sollen u.a. eine Verbindung zwischen Wissenswertem rund ums Thema Handarbeit darstellen, ebenso aber auch durch Kommentare der Leser mit Hinweisen zu direkten Artikelbeschreibungen einen Mehrwert bieten. Ähnlich der Bewertungen im Shop selbst, zu denen die Blogartikel verlinkt werden.

5.) Was war die letzte Optimierungsmaßnahme, die Sie in Ihrem Shop vorgenommen haben (und war sie erfolgreich)?

Die letzte große Optimierung war 2003/2004 mein Umstieg vom Data Becker Shop auf den Oxid Shop. Im letzten Jahr habe ich durch Hinzufügen einer Versandhandelslösung das Grundgerüst für eine Mall-Shop-Funktion geschaffen. Die Umstellung erfolgt aber erst im kommenden Sommer/Herbst, wenn auch die Designveränderungen durchgeführt werden.

6.) Was ist fuer Sie das effizienteste Mittel zur Neukundengewinnung?

Neukunden lassen sich meiner Erfahrung nach am effizientesten durch zufriedene Bestandskunden gewinnen. Bestandskunden empfehlen den Shop viel öfter weiter; weil der Service stimmt, weil Lieferung und Leistung stimmt, weil die Basis Kunde-Shop/Shop-Kunde stimmt.

7.) Auf welche Methoden setzen Sie bei der Kundenbindung?

Ein Newsletter und wöchentliche Reminder waren bereits fast von Anfang an das A-und-O meiner Kundenbindungs-Aktivitäten. Flankiert werden sie durch Anzeigenwerbung in spezifischen Zeitschriften sowie Flyerwerbung.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

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