Site icon Blog für den Onlinehandel

Versandhandelskongress will als „NEOCOM“ neu durchstarten

Die Stimmen derer, die den jährlichen Versandhandelskongress in Wiesbaden für eine zunehmend altbackene Veranstaltung halten, wurden in den vergangenen Jahren immer lauter. Jahr für Jahr wurde das „Trendthema“ Multichannel als Neuentdeckung präsentiert, was den Eindruck nur verstärkte, dass sich in Wiesbaden vor allem die Altherren-Riege der Katalogversender versammelte.

Der 16. Deutsche Versandhandelskongress, der in diesem Jahr am 26. September startet, will sich nun unter dem Namen NEOCOM neu erfinden. Der Name soll das Label „New Commerce“ wiederspiegeln und „Antworten auf die Herausforderungen des E-Commerce, Multichannel- und klassischen Katalog-Handels geben“. „Mit der Neuausrichtung folgen die Veranstalter dem Wandel der Branche und öffnen sich für neue Impulse des E-Commerce und den Herausforderungen für den Multichannel-Handel“, heißt es nun einer Mitteilung der Versandhandelsverbands bvh.

Die Leitmesse der Versand-Branche folgt mit der Umbennenung dem Markttrend: So war laut den aktuellen bvh-Zahlen das Online-Geschäft mittlerweile für 63,8 Prozent des Versandhandels-Umsatzes verantwortlich – im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 60,4 Prozent. Wichtiger als die Namensänderung wird jedoch sein, ob der Versandhandelskongress die NEOCOM auch inhaltlich neue Impulse zu geben vermag.

„Mit der Neupositionierung tragen wir dem Wunsch der klassischen Versender nach stärkerem Austausch mit neuen Playern im Markt Rechnung“, erklärt dazu Sandra Schröder, Senior-Projektleiterin beim Veranstalter Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH.:

„Gleichzeitig senden wir ein Signal an die Händler, die E-Commerce und Multichannel betreiben, sich aber nicht als „Versandhändler“ verstehen. Die Öffnung für neue Zielgruppen auf der Veranstaltung bedeutet zudem, dass wir bewährte und erprobte Kongress- und Messe-Formate weiterhin pflegen und diese um innovative Module erweitern. Dazu gibt es neue interaktive Formate auf der Messe, die den Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern intensivieren werden. Roundtables, themenspezifische Guided Tours und die neu eingeführte Speaker´s Corner, erweitern das klassische Angebot des Kongresses. Denn seit 15 Jahren diskutieren hochkarätige Keynote-Speaker, Trendsetter und Visionäre der eigenen und benachbarten Branchen die Zukunft des interaktiven und vernetzten Handels in Wiesbaden.“

Exit mobile version