Site icon Blog für den Onlinehandel

Online-Shop-Systeme: OXID eShop Professional Testsieger

Freiburg, 15. März 2006

Das Shop-System OXID eShop Professional hat bei einem ausführlichen Test der Fachzeitschrift Internet World Business als einzige Lösung die Note „Sehr gut“ erhalten. Die im vergangenen Jahr mehr als eintausend Mal installierte Softwarelösung der Freiburger OXID eSales GmbH überzeugte die Redaktion in allen Testkategorien und bestach dabei vor allem hinsichtlich des üppigen Funktionsumfangs.

Die Redaktion der Internet World Business hat verschiedene Shop-Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Die Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe (05/06) sowie unter www.internetworld.de veröffentlicht. Die Professional-Edition des OXID eShops ist als Sieger aus diesem Test hervorgegangen. Die Einsteigerversion des Shop-Systems der OXID eSales GmbH überzeugte die Tester dabei in allen Bereichen (Administration, Funktionsumfang, Support und Preis/Leistung) und veranlasste sie zum Gesamturteil „Sehr gut“. „Das Testergebnis ist der Lohn für eine Entwicklungsleistung, die wir in allen Punkten auf die Erfordernisse großer, mittlerer und vor allem der vielen kleinen Internet-Händler ausgerichtet haben“, freut sich Geschäftsführer Roland Fesenmayr.

Die Tester resümieren, dass die Zeiten teurer und oft unhandlicher E-Commmerce-Lösungen vorbei sind. Die schlanken, web-basierten Lösungen wie etwa der OXID eShop Professional lassen sich heute selbst von Laien problemlos einrichten, verwalten und anpassen. Insbesondere der weitreichende Funktionsumfang der Shop-Lösung der OXID eSales GmbH hat es den Redakteuren angetan. Features wie Produktvergleich, Produktbewertung, Merkliste, Wunschliste und die Preisalarmfunktion, mit der Kunden bspw. bei Erreichen des Wunschpreises automatisch informiert werden, gehen weit über die üblichen Standardfunktionen hinaus und heben den OXID eShop deutlich vom restlichen Teilnehmerfeld ab. Das allein war den Testern ein „Sehr gut“ Wert.

Das Ergebnis zählt: Den Kunden zum Kaufen bringen
Die beste Shop-Lösung taugt am Ende nichts, wenn sie nicht für entsprechende Umsätze sorgt. Nicht selten führt eine unzureichende Gestaltung des Online-Shops die möglichen Käufer in die Irre, nicht so der OXID eShop: „Der eingerichtete E-Shop überzeugt potenzielle Kunden durch ein übersichtliches, modernes und aufgeräumtes Shop-Layout“, urteilen die Prüfer. „Auf der Homepage lassen sich (…) alle Angebote, Bestseller und Neuheiten präsentieren und dem Kunden wird damit Lust aufs Kaufen gemacht.“ Ein wichtiger Punkt, denn schließlich sollen die Webshop-Besucher nicht mitten im Bestellvorgang abbrechen. Um zusätzliche Anreize bieten zu können, gibt der OXID eShop gibt den Shop-Betreibern die Möglichkeit, variabel und in wenigen Schritten auch Rabattaktionen und Gratiszusätze (etwa nach dem „Drei-nehmen-zwei-bezahlen-Prinzip“) zu definieren. Sogenannte Cross-Selling-Optionen versetzen die Händler zudem in die Lage, Kunden beim Kauf von Produkten weitere Produkte oder Zubehör zu empfehlen. Der Erfolg gibt der Shop-Lösung Recht: Mehr als eintausend neue Installationen im Jahr 2005 sprechen für sich.

Damit der Rubel rollt: Bonitätsprüfung, Rechnungsversand und Marketing

Die Fakturierung und der Rechnungsversand (als pdf) erfolgen automatisch. Überhaupt überzeugte das Shop-System der Breisgauer durch seine vielen Schnittstellen, die eine leichte Anbindung an Warenwirtschafts- oder Buchhaltungssysteme (wie Lexware oder Büroware) ermöglicht. Als besonderes Highlight heben die Tester die Bonitätsprüfung hervor. Durch die direkte Anbindung an einen Wirtschaftsinformationsdienst können die Online-Händler vor Versand der Ware die Zahlungsmoral und –fähigkeit ihrer Kunden checken. „Zwar ist in der Öffentlichkeit häufig die Rede von Schwarzen Schafen unter den Online-Händlern, tatsächlich aber stellen die Zahlungsausfälle für viele Shopbetreiber ein sehr großes Risiko dar“, kommentiert Roland Fesenmayr, der als Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. immer wieder von Shop-Betreibern mit dieser Tatsache konfrontiert wird. „Diesen Ärger können unsere Kunden und Partner minimieren.“

Zu den zahlreichen Marketing-Schnittstellen, zu denen unter anderem die Preis- und Produktportale Froogle, Kelkoo, Pangora, Mentasys, Idealo, preissuchmaschine.de/.at/.ch, guenstiger.de sowie etliche Affiliate-Programme zählen, bietet der OXID eShop auch eine eBay-Anbindung über ageto. Das macht die Lösung vor allem für Händler attraktiv, die ihr Online-Geschäft schrittweise ausbauen wollen: „Die Professional-Ausgabe des eShops ist für Einsteiger und Aufsteiger maßgeschneidert“, meint Roland Fesenmayr. „Für alle, die mehr wollen gibt es dann auch noch die Enterprise-Edition.“ Auch in punkto Online-Bezahlsysteme zeigt sich das Shop-System, das schon in der „kleinen“ Version unter anderem Saferpay, Paypal oder Easycash integriert, umfangreicher als vergleichbare Lösungen. Zusammengefasst liest sich das Urteil der Internet World Business so: „Der OXID eShop überzeugt mit der umfassendsten Funktionalität im Testfeld, mit seinem modernen Design und der variablen Templates-Verwaltung sowie der Administration des Onlineshops.“

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

OXID eSales GmbH

Andrea Seeger

Bertoldstrasse 48

D-79098 Freiburg

e-mail: mailto:andrea.seeger@oxid-esales.com

fon: +49 761 36889 13

mobil: +49 163 3880303

http://www.oxid-esales.com/de/


Über OXID eSales:

OXID eSales ist einer der führenden deutschen Hersteller von E-Commerce-Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Schnittstellen zu mehr als 30 E-Commerce Partnern wie Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliateprogrammen sorgen dafür, daß der Online-Handel nachhaltig zum Erfolg wird.


Live Demo: http://www.oxid-esales.com/de/demoshop

Exit mobile version