Site icon Blog für den Onlinehandel

Veranstaltung E-Commerce Poland

Zum ersten Mal begleiten wir die E-Commerce Poland Messe als Medienpartner. Am 2. März 2012 treffen sich im polnischem Poznan 110 Aussteller für Logistik, Online-Marketing und SEO sowie Hosting, Usability und Shopsoftware, sowie über 1.000 erwartete Besucher der E-Commerce Branche um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Wachstumsmarkt Polen

In 2010 wurden mit 3,86 Milliarden Euro in Polen circa drei Prozent (vgl. Deutschland: je nach Quelle bis zu sechs Prozent) der gesamten Einzelhandelsumsätze im Web umgesetzt, 2009 waren es noch 3,35 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 15 Prozent zum Vorjahr. Für 2011 wird das Umsatzwachstum auf 17 Prozent geschätzt.

Aus Deutschland haben sich unter anderem arvato Bertelsmann, sofortüberweisung.de und Trusted Shops bereits für die E-Commerce Poland als Aussteller angesagt. Was sich diese vom Messeauftritt beim östlichen Nachbarn erwarten, haben wir bei Anna Rak, Country Manager Poland, der Trusted Shops GmbH nachgefragt.

Wie ist Ihre Einschätzung zum polnischen E-Commerce-Markt und dessen zukünftigen Perspektiven?

Während in Deutschland bereits 100.000 Onlineshops gibt, existieren in Polen bisher erst 10.000. (Anm. der Red.: Damit kommen in Polen auf einen Onlineshop 3.800 Einwohner, während es in Deutschland nur noch 820 Einwohner sind.)

Der polnische E-Commerce-Markt befindet sich noch in der Entwicklung, ist jedoch der derzeit am schnellsten wachsende Markt in Europa, auch was die Anzahl der Nutzer und deren durchschnittliche Zeit im Internet betrifft. Der Markt in Polen wächst trotz der Krise in Europa.

Warum hat sich Trusted Shops entschieden, den polnischen Markt in dieser scheinbar noch frühen Phase zu betreten?

Wir betraten den polnischen Markt vor einem Jahr und konnten bereits beobachtliche Erfolge auf diesem Markt erzielen. Die größten Marktteilnehmer möchten mit uns zusammenarbeiten. Dies zeigt, die Notwendigkeit des Produkts Trusted Shops Gütesiegel mit Käuferschutz auch in Polen.

In Polen gibt es noch vergleichsweise wenige Internetanwender, aber die Leute nutzen gerne die neuesten Technologien. Das zeigt, dass Polen zwar später ins E-Commerce gestartet ist, sich aber auf Ebene der anderen Länder entwickelt. Trusted Shops sieht, dass der Aufbau von Vertrauen im Online-Shopping von Beginn an wichtig ist.

Was könnten die Vorteile Ihres Markteinritts in Polen für deutsche Händler sein?

Trusted Shops unterstützt Onlineshops mit der Prüfung auf länderspezifisches Recht in jedem Land und sorgt für mehr Vertrauen in dem jeweiligen Shop. Vertrauen ist sehr wichtig, wenn man in einen neuen Markt eintritt. Es gibt viele Menschen in Polen, die erstmals im Internet einkaufen. Ein hoher Bekanntheitsgrad des Trusted Shops-Siegel wäre dabei für den gesamten Markt sehr wichtig.

Exit mobile version