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Praxisbeispiel – Kleiner, aber feiner Onlineshop

Letzte Woche wurde der Newsletterpreis 2006 in verschiedenen Kategorien vergeben. In den Top 20 der Kategorie "Heim, Garten und Haustiere" befand sich neben so bekannten Newslettern, wie denen von Geizkragen, Tchibo, IKEA und Stiftung Warentest auch der Newsletter der Webseite "Bastel- und Hobbykiste".

Diejenigen, die sich des öfteren in E-Commerce Foren aufhalten, könnte dieser Name ein Begriff sein. Wird dieser Onlineshop doch von der äußerst umtriebigen Martina Schimbach betrieben.

Grund genug, deren Angebot mal genauer anzusehen. Hier finden die Freunde echter Handarbeiten Wolle, Ideen und mehr. Auch wer sich bisher noch nicht mit Stricken, Häkeln, Sticken oder Basteln beschäftigte, findet hier ein wahres Feuerwerk an Ideen für seinen eigenen Online-Shop.

Auf dem ersten Blick fallen die typischen Top-Angebote, Produktneuigkeiten, Rabattaktionen und Gütesiegel ins Auge – soweit, nichts besonderes. Auch das Gewinnspiel und die Kundenstimmen sind desöfteren zu sehen. Im professionell getexteten Newsletter wird jedes Wochenende über neue Aktionen, lesenswerte Neuigkeiten und Tipps für echte Freunde kreativer Handarbeiten informiert.

Die telefonische Gratis Bestell-Hotline und das eigene Partnerprogramm ist da bei Onlineshops dieser Größe schon eher ungewöhnlich. Auch das mit einfachen Mitteln umsetzbare FAX-Bestellformular im PDF-Format findet man leider noch viel zu selten.

Besonderes Augenmerk sollte den umfangreichen Kundenbindungsinstrumenten gelten. Bei der Aktion Portofrei kann an einem wechselnden Tag im Monat ab einem Bestellwert ab 30.- Euro versandkostenfrei eingekauft werden. Auch an speziellen Konditionen für Sammelbesteller wurde gedacht.

Im Download-Bereich kann der Strickfreund Strickmuster und Bastelvorlagen runterladen und anschließend im dazugehörigen Bastel- & Handarbeitsclub darüber diskutiert werden. Im noch (ausbaufähigen) Weblog wird über Neuigkeiten aus der Strick- und Bastelszene berichtet.

Meiner Meinung nach, ist dieser Online-Shop ein Paradebeispiel wie man auch mit geringen Ressourcen viel erreichen kann. Heute wäre es wohl ein Muster für eine erfolgreiche ICH AG.

Nach Eigenaussage begann sie nach ihrem ersten Mutterschutz ihr Hobby zum Beruf zu machen. Zuerst im ganz kleinen Rahmen, mit Eigenbedarf für Hobbymärkte (selbst gefertigte Handarbeiten) und etwas direktem Verkauf im Ort. Nach dem zweiten Mutterschutz kam die Idee mit dem Online-Shop. Dieser läuft mittlerweile so erfolgreich, dass im letzten Jahr ein umfangreiches Warenwirtschaftssystem angeschafft wurde.

Ich finde den umfangreichen Shop und die Vielzahl der eingesetzten Tools zur Kundenbindung und -gewinnung für eine Ein-Personen-Firma (mit etwas familärer Unterstützung) sehr beeindruckend. Wobei dies sicherlich nur mit viel Liebe zum Produkt und sehr hohem zeitlichen Einsatz möglich ist. Ich glaube hier brauchen wir uns nichts vormachen.

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