Site icon Blog für den Onlinehandel

eMiniMalls

Mein bisheriger Favorit auf den nächsten E-Commerce-Trend Chitika ist mit seinen eMiniMalls noch nicht mal in Deutschland angekommen, schon wird erwartet dass sich auch Google in diesem Segment breit machen wird.

Kurz zu Chitika selbst: Die Chitika eMiniMalls sind eine Herausforderung für Google. Diese produkt-zentrische und kontext-sensitive PayPerClick Variante wurde in amerikanischen Blogs schon über den grünen Klee gelobt und scheint gerade dann, wenn es um das Bewerben von Produkten geht, eine gut konvertierende und damit vielversprechende Alternative zu Google Adsense zu sein.

Hier und auf den weiterführenden Links gibt es ein paar nähere Infos zu Chitika und deren Konzept.

Doch wie der S-O-S SEO Blog nun berichtet, könnte auch Google sich bald in diesem Segment breit machen. Diese schildern in Ihrem Artikel Google Related Search or Related Content über Neuigkeiten aus der Google Werkstatt. Und wenn man diese Entwicklung nur etwas weiterdenkt, wie im gleichen Artikel geschehen, sind wir ruckzuck bei der Idee von Chitika gelandet. Dies wäre aus Google-Sicht auch nur konsequent und logisch.

Einerseits ist es für die Werbeplatz-Anbieter ja praktisch wenn man nicht mit verschiedenen Werbetools hantieren muss, aber die gesunde Konkurrenz im Markt bleibt halt total auf der Strecke. Und die Rufe nach Konkurrenz für Google Adsense werden seitens der Webmaster immer lauter. Zu sehr fühlt man sich von Google und deren Gebaern abhängig.

Exit mobile version