Site icon Blog für den Onlinehandel

Facebook ist (noch) kein Vertriebskanal

Glücklicherweise ist schon lange nicht mehr die Rede davon, dass Onlinehandel künftig in Facebook stattfinden wird. Zumindest wollten uns dies diverse Berater und Anbieter weis machen. Klar, wird sich Facebook in diese Richtung weiterentwickeln. Doch noch ist offen, wann und wie intensiv dies tatsächlich geschehen wird.

Daher hat nun auch Zooplus-Chef Cornelius Patt beschlossen nicht mehr jedem Zug hinterzulaufen. Andre von A-better-tomorrow.com hat es hier offenbar schlauer angestellt und gar nicht erst versucht aufzuspringen. Stattdessen hat er einfach seine langjährige E-Commerce-Erfahrung mit gesundem Menschenverstand kombiniert und früh für sich festgestellt, dass von FB Commerce nichts zu erwarten ist, wie er in einem Kommentar bei oben erwähnten Artikel freimütig erzählt.

Auch Michael Buck, verantwortlich für das globale Online-Marketing von Dell, gibt bei allen bisherigen Abverkaufserfolgen über Social Mediakanäle in einem t3n-Interview freimütig zu, dass Facebook nach wie vor Kommunikations- und nicht Vertriebskanal ist. Allerdings geht er davon aus, dass sich hier in den nächsten sechs bis zwölf Monaten einiges tun wird. Noch diene Facebook jedoch vornehmlich der Markenbildung.

Auf dieses Ziel sollten sich möglicherweise erst einmal alle Marktteilnehmer in Facebook beschränken. Dann aber bitte die Leser, Fans oder wen auch immer nicht für dümmer halten als man selbst ist. So geschehen offensichtlich bei dem Naturkosmetikhersteller Weleda.

Was ist geschehen? – ein Käufer kritisierte auf deren Facebook-Auftritt einen unpraktischen Produktverschluss und erhielt, entgegen seiner Erwartung, die lapidare Antwort er möge dies an eine bestimmte E-Mail-Adresse schreiben.

Da er sich wunderte, dass bei einer Seite mit sovielen Fans so unadäquat mit Kritik umgegangen wird, hat er ein paar „Kunden“profile angeschaut und schnell den Eindruck gewonnen, dass da sehr viele Fakes (= gefälschte Kundenprofile) darunter seien. Also hat er weiterrecherchiert und offenbar interessantes Zutage gebracht und festgestellt dass Weleda gerne mit sich selbst spielt bzw. spricht.

Exit mobile version