Site icon Blog für den Onlinehandel

Online-Käufer vertrauen auf Gütesiegel

Die Absicherung durch Gütesiegel im Online-Handel spielt für Verbraucher eine immer wichtigere Rolle. In einer Pop-up-Umfrage kommt das ECC Handel zu dem Ergebnis, dass Gütesiegel beim Konsumenten starkes Vertrauen wecken.

72,8 % der Befragten geben an, dass das Vorhandensein eines Gütesiegels ihr Vertrauen erhöht. Nur 8,3 % der Befragten sind der Meinung, dass ihr Vertrauen beim Online-Kauf dadurch nicht beeinflusst wird.

Durch Gütesiegel wie z. B. das Euro-Label ‚Geprüfter Online-Shop‘ des EHI oder das Trusted Shops-Gütesiegel kann jeder Online-Käufer sofort erkennen, dass sich ein Shop den strengen Anforderungen an Sicherheit, Datenschutz, Transparenz und weiteren Kriterien verpflichtet hat. Derartige Siegel berücksichtigen die Forderungen der Verbraucherschutzverbände nach einer eindeutigen und vollständigen Anbieterkennzeichnung.

An der Online-Befragung nahmen 180 Personen teil.

Persönliche Anmerkung: Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie repräsentativ diese Umfrage ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Teilnehmer der Umfrage sich schon des Berufs wegen sehr intensiv mit dem Thema E-Commerce auseinandersetzen. Wirklich zuverlässige Studien oder Aussagen darüber, ob der Einsatz von Gütesiegeln die Konversationsrate steigert konnte ich bisher noch nicht finden.

Die "gefühlten" Erfahrungen verschiedener Online-Shop-Betreiber gehen von "…bringt nichts" bis zu "…steigert unseren Umsatz".

Wobei sehr oft jedoch festgestellt wurde, dass der Anteil der Vorkasse merklich gestiegen ist.

Exit mobile version