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Facebook Shop – ganz oder gar nicht

Seit Ende letzten Jahres wird eine neue Sau im Dorf gesichtet- der Facebook Shop soll es richten und Umsatz sowie Zukunft sichern. Denn eines ist klar, wenn man den Protagonisten Glauben schenken darf: Die soziale Vernetzung schreitet zügig voran und schon in naher Zukunft wird jedermann und jederfrau nur noch über soziale Netzwerke seine Freundschaften pflegen. Manch einer ruft 2011 bereits als f-commerce-Jahr aus. Warum also nicht seinen eigenen Onlineshop einstampfen und sich auf die weit über 500 Millionen Facebook-Nutzer konzentrieren?

Kommunikations- und nicht Vertriebskanal

Ganz einfach – weil es Quatsch ist. Facebook ist Kommunikations- und nicht Vertriebskanal. Als solcher sollte Facebook auch betrachtet werden. Es bringt auch wenig, möglichst viele Fans auf seine Facebookseite zu bringen. Wichtig ist dass diese aktiv werden und die Botschaften weiterleiten, kommentieren oder zumindest den Like-Button drücken. Seine Fans zu aktivieren, bedeutet erst einmal vor allem eines – Aufwand, Kreativität, Zeit und Kosten.

Und wenn es schon ein Facebook Shop sein muss, sollte man sich zumindest von Beginn an Gedanken machen wie man dessen Besucher und Käufer danach zu seinem Onlineshop leitet. Sowohl im Kundendialog, wie auch technisch.

Denn wer möchte schon jede Bestellung im Facebook Shop anschließend von Hand in sein Warenwirtschaftssystem eintippen.

Mal von den ganz handfesten Gefahren abgesehen. Was zum Beispiel, wenn Facebook irgendwann einmal Geld für E-Mails verlangt, der Nutzer keine Lust mehr auf Facebook hat oder Facebook zensiert?

Ganz oder gar nicht

Richtig ist natürlich, dass Social Media für Unternehmen grundsätzlich interessant ist. Doch bitte erst, wenn wenn man sein Kerngeschäft bereits optimal aufgebaut hat und es hier keine Baustellen mehr gibt. Dann, aber nur dann sollte man Facebook als Kommunikationsinstrument zu seiner Zielgruppe nutzen und um seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Andernfalls, lässt sich Zeit und Geld sicherlich sinnvoller nutzen. Vor allem mit schnellerem Return on Investment.

Die bisherigen Teilnehmer der Umfrage Wird sich F-Commerce (Einkaufen in Facebookshops auf Fanseiten) etablieren oder eine Nische bleiben? schätzen es übrigens ähnlich ein.

So sind knapp 60 % der Meinung, dass sich ein Facebook Shop nur für wenige e-Commerce Produkte durchsetzen wird.

Da man sich als Händler jedoch auf jeden Fall mit Social Media auseinandersetzen und seine Chancen prüfen sollte, anbei noch ein paar Links zum Thema:

Zwei Ratgeber zu Social Media Marketing
Showcase: Facebook für kleinere Online-Shops
In 10 Schritten zur erfolgreichen Facebook-Seite Ihres Online-Shops
Diskussion Der Facebookshop: Fluch oder Segen? bei XING

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