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Interview mit Frank Oddey, CDN GmbH

Unsere heutiger Interviewpartner Frank Oddey, ist Geschäftsführer bei der CDN Consulting & Development Network GmbH. Onlinehändlern dürfte insbesondere deren Produkt DreamRobot bekannt sein. Mit der Online Bestellabwicklung DreamRobot können Onlineverkäufe aus verschiedenen Plattformen und Shop-Systemen gebündelt und effektiv abgewickelt werden.

1.) Was ist Ihr Kernprodukt/-thema im E-Commerce?

Unser Kernprodukt im E-Commerce ist unsere online Bestellabwicklung DreamRobot die es unseren Kunden ermöglicht mehr Umsatz mit weniger Arbeit zu haben, so wie effektiver zu arbeiten um damit ihre Kunden noch besser zu betreuen.

Unsere Kunden können, aufgrund der automatisierten Prozesse, eine Vielzahl an Vorteilen nutzen die manuell nur sehr schwer möglich wären.

Ein Beispiel aus der Praxis ist z.B. der „portalübergreifende Mengenabgleich“. Der Händler hat einen Artikel den er auf mehreren Plattformen anbietet, z.B. eBay, Amazon, dem eigenen Shop und noch Tradoria. 5 Stück dieses Artikels sind vorhanden. DreamRobot stellt nun in alle Portale die 5 Stück ein. Sobald ein Verkauf in DreamRobot eingelesen wird, z.B. von Tradoria, reduziert DreamRobot die Anzahl bei eBay, Amazon und dem eigenen Shop auf 4. Dies wäre manuell nur sehr aufwändig möglich.

Unsere neuste Entwicklung ist ein WebShop der komplett in DreamRobot integriert ist. Bei der Entwicklung war neben der OnPage Suchmaschinenoptimierung, die einfache Bedienung ein Kriterium. Darüber hinaus bieten wir für unsere Kunden einen Full-Service Support, damit sie sich um ihr Business kümmern können. Im Gegensatz zu Open Source Shops, wo der Händler unter Umständen schonmal tagelang nach einer Problemlösung suchen muss.

2.) Wer nutzt Ihr Angebot?

Alle Händler die Artikel im Onlinehandel verkaufen und mehr als nur bei einer Plattform Artikel anbieten wollen. Durch die Anbindung an die wichtigsten Verkaufsplattformen, steht dem Multichannelverkauf nichts mehr im Wege. Händler die mit DreamRobot arbeiten wickeln in der Regel von 200 Bestellungen im Monat bis zu 3000 Bestellungen am Tag ab. Ein großer Teil sind Amazonhändler, die die gute Anbindung zwischen Amazon und DreamRobot sehr schätzen.

3.) Was ist eine typische Konstellation/Problemstellung bei Ihren Nutzern, wenn sie zu Ihnen kommen?

User die zu uns kommen haben meistens gemerkt, dass eine professionelle Lösung wie DreamRobot ihnen hilft, den Arbeitablauf zu optimieren und viel Zeit zu sparen. Einige User stellen z.B. noch manuell ihre Artikel bei eBay ein und verwalten ihre Bestellungen in einer Excelliste. Hier kann DreamRobot den Händlern sehr viel Arbeit abnehmen. Ich habe letztens erst einen Kunden am Telefon gehabt, der mir vorgerechnet hat wie viel Zeit er durch die Automatisierung von DreamRobot spart. In seinem Fall waren es 5 Stunden am Tag, und das ist kein Einzelfall. Gerade in der Hochsaison lässt sich schon alleine mit dem automatischen Zahlungsabgleich sehr viel Zeit sparen.

4.) Wo sehen Sie momentan noch die größten Defizite beim E-Commerce oder welche Angebote (Lösungen, Dienstleistungen) fehlen Ihnen noch?

Ich persönlich sehe die größten Defizite in der Rechtssprechung. Die Abmahnungen z.B. (um nur eines zu nennen) werden in letzter Zeit missbraucht. So das hier dringend eine Lösung für die Onlinehändler geschaffen werden muss. Uns war bei der Entwicklung unseres neuen WebShops schon von Anfang an klar das wir unsere Kunden in dem Punkt unterstützen müssen. Daher haben wir mit Protected Shops einen Kooperationsvertrag abgeschlossen und die Schnittstelle dazu eingebaut. Änderungen der Rechtstexte werden dadurch automatisch angezeigt und können mit einem Klick an die richtige Stelle übernommen werden.

5.) Wohin geht Ihrer Meinung nach die Entwicklung in nächster Zeit, speziell in Ihrem (E-Commerce-)Bereich?

Der Trend geht zum eigenen Shop. Sich nur noch auf eine Verkaufsplattform zu verlassen, kann unter Umständen zum Ruin führen. Ich denke mal das dürfte dem einen oder anderen Händler in der Vergangenheit schon passiert sein.

Weiterhin ist „Social Network“ ein Thema an das wohl keiner mehr vorbei kommt und das in Zukunft einen sehr großen Stellenwert bekommt.

6.) Ein Shopbetreiber nimmt sich heute einen halben Tag Zeit, seine Site/sein Angebot einmal bezüglich Optimierungsbedarfs zu überprüfen. Was ist Ihr Tipp, was er sich heute mal konkret angucken sollte? („4-h- Optimierungstipp“ oder auch 8-h-…?)

Wenn wir bei den Shops bleiben, gehört die Überprüfung der Werbekampagnen, z.B. Google-Adwords, relativ weit nach oben auf der Liste der zu prüfenden Punkte. Ein in meinen Augen wichtiger Punkt ist auch, den Shop durch jemanden testen zu lassen. Um einfach zu Überprüfen, wie kommt dieser mit dem Shop klar. Ist der Shop selbsterklärend, wird alles auf Anhieb gefunden, sind die Ladezeiten in Ordnung oder muss z.B. an den Bildergrößen noch etwas optimiert werden.

Es sollte bei der Optimierung des Shops beim „Look and Feel“ darauf geachtet werden, dass der zukünftige Kunde sich wohl fühlt, alles findet und am besten noch einen Mehrwert dadurch hat. Das können weitere Informationen oder ein Video über den Artikel sein, wie es z.B. Ayee Full Video anbietet.

7.) Wie sind Sie zum E-Commerce gekommen, was fasziniert Sie im E-Commerce am meisten/macht Ihnen am meisten Spaß?

Um die Jahrtausendwende war ich einer der User, die einen Onlineshop mit Hardware (Monitore, CPU) eröffnet haben. Deshalb kenne ich die Zeit, wie es ohne Abmahnungen und rechtliche Fallstricke war. Richtig mit dem E-Commerce bin ich 2004 in Kontakt gekommen, als wir unser erstes eBay-Tool (für den ambitionierten Privatverkäufer) in Zusammenarbeit mit dem PC-Magazin und PCGo realisiert haben. 2006 haben wir dann die Online Bestellabwicklung DreamRobot übernommen und sind dadurch mit dem Händlerbereich intensiv in Kontakt gekommen.

DreamRobot hat bei uns einen hohen Stellenwert und mir persönlich macht die Zusammenarbeit mit den Händlern sehr viel Spaß. Wir suchen den Kontakt zu unseren Händlern, um aus der Praxis für die Praxis zu programmieren und nicht am Bedarf vorbei.

Und die Zusatzfrage: Welche Webseiten besuchen Sie momentan am liebsten?

Um immer auf dem Laufenden zu sein besuche ich (eigentlich täglich)
www.shopanbieter.de
www.onlinemarktplatz.de
www.wortfilter.de
www.sellernews.de

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