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Sonderangebote auch so nennen!

Es gibt eine aktuelle Wording-Studie von eResult, wie Nico Zorn im eMarketing-Blog berichtet. Untersucht wurden "die Bezeichnung[en] verkaufsorientierter Rubriken auf Online-Shops". Beispielsweise, welche Bezeichnungen Internet-User für Shoprubriken mit Schnäppchen oder Sonderangeboten erwarten.

Für die Studie wurden mehr als 3.000 Webnutzer/-innen befragt, die seit 1997(!) das Internet/Web nutzen – mithin also sehr erfahren sind.

Konkret lauteten die Fragen:

Interessante Fragen also und die Studie ist wirklich ausgesprochen lesenswert. Ich persönlich würde sie zur absoluten Pflichtlektüre für jeden Shopbetreiber erklären! Und das Beste – die Ergebnisse sind frei erhältlich: Special "Online-Shops": Shop-Rubriken richtig bezeichnen! (PDF, 680 kb).

Hier sei darum nur das Ergebnis für die Special-Price-Rubrik genannt: 24% der Befragten bevorzugen die Bezeichnung "Sonderangebote", auf Platz zwei schaffte es noch der Begriff "Schnäppchen" mit 14% Zustimmung. Alle anderen – teilweise sehr fantasievollen – Begriffe kamen nur auf Zustimmungswerte von unter 10%. Ähnlich eindeutig waren die Ergebnisse für die neuen Produkte ("Neu im Shop", 39%) und für Produkt-Konfiguratoren ("Produkt zusammenstellen", 39%). Etwas weniger eindeutig fielen die Angaben zu den Niederlassungen und zu den verkaufsstärksten Produkten aus. Doch auch hier kristallisieren sich aus Nutzersicht einige wenige Begriffe heraus.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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