Site icon Blog für den Onlinehandel

Was läuft: Bildschirmauflösungen, Browser, Cookies?

Über die Erkenntnisse der Webtrekk GmbH bezüglich Bildschirmauflösungen habe ich neulich bereits berichtet. Nun ist die Auswertung der Oktober-Daten da und sie berichtet nicht nur über die von Shopkunden verwendeten Bildschirmauflösungen, sondern auch über die genutzten Betriebssysteme und Browser sowie den Umgang mit Cookies.

Bildschirmauflösung Anteil
1024×768 58,00%
1280×1024 16,71%
800×600 8,20%
1152×864 3,74%
1280×800 3,18%

Zunächst zu den Bildschirmauflösungen: Hier hat sich gegenüber dem Vormonat nicht viel getan. Die Mehrheit der Surfer ist mit der größeren Auflösung von 1024 x 768 unterwegs, während die ‚800 x 600er‘ bei starken acht Prozent stagnieren. Interessant ist, wie viele Nutzer bereits deutlich höhere Auflösungen fahren. Was allerdings nicht bedeutet, dass man sich darauf verlassen kann, dass die Browserfenster immer voll aufgezogen werden. Je größer die Bildschirmauflösung ist, desto eher werden Fenster nämlich auch gern mal überlappend genutzt.

Betriebssystem Anteil
Windows XP 70,26%
Windows 2000 13,64%
Windows 98 6,00%
Mac 3,01%
Windows me 2,53%

Bei den Betriebssystemen dominiert erwartungsgemäß Windows XP. Doch auf immerhin rund 20% der Computer der erfassten Shopbesucher laufen noch Windows 2000 bzw. Windows 98! Mac-OS wurde noch bei drei Prozent erkannt, Linux u.a. gingen in der Statistik völlig unter und dürften somit zu den absoluten Exoten gehören.

Browser Anteil
Internet Explorer 6 70,58%
Mozilla/firefox 17,52%
Internet Explorer 5,5 3,14%
Safari 2,17%
Internet Explorer 5,0 1,74%

Die Browserstatistik von Webtrekk sieht den Internet Explorer 6.0 mit fast 70,6% weit vor den anderen Browsern. Über 17% der Kunden nutzten im Oktober allerdings den Firefox. Das ist ein nicht mehr vernachlässigbarer Anteil und wer seinen Shop (oder seine Site) noch immer nicht in diesem Browser getestet – und ggf. angepasst – hat, dürfte hier eine großen Umsatzanteil schlicht verschenken!

3rd Party Cookies Anteil
JA 93,19%
NEIN 6,81%

Das vierte untersuchte Kriterium war der Umgang mit Cookies: Lassen die Shopnutzer Cookies von Dritten zu, etwa von Werbetreibenden oder Statistik-Dienstleistern? Gerade der letzte Punkt wird im US-amerikanischen Raum derzeit oft heiss diskutiert, da viele Marketingkonstruktionen auf dem Einsatz von Cookies basieren – und zunehmend nicht funktionieren. Das Ergebnis von Webtrekk ist aus diesem Sichtwinkel recht erfreulich: Nur rund 7% verweigert sich diesen kleinen Dateien.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version