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Netzneutralität: Sind zukünftig manche ‚gleicher‘?

„Ladengeschäfte haben höhere Fix-Kosten (beispielsweise für Mietzahlungen etc.) als Onlineläden“*. In der Zukunft könnte diese Aussage noch mehr an Wert verlieren, nämlich, wenn eine Initiative von Google weiterschreitet:

Google stellt sich vor, dass Nutzer für besonders gute (Leitungs-) Dienste doch bitte etwas mehr zahlen sollen, als für weniger leistungsstarke Dienste. Also so eine Art Autobahn-Maut für besonders schnelle Datenleitung.

Zwas dementiert Tante Google („wir sind die Guten“) noch ein wenig: Es ist nicht daran gedacht, einzelne Nutzer gegenüber anderen schlechter zu stellen: Wenn gezahlt werden müsste, dann alle dasselbe, beispielsweise alle, die Videos sehen wollen…

Die Folge wäre dennoch, dass Händler zukünftig vor der Aufgabe stehen könnten, ihren Kunden qua Bezahlung eine bessere „Verkehrsanbindung“ an den Onlineshop zu sichern.

Weil dann eben zwar immer noch alle gleich sein werden, „wer zahlt“ jedoch „noch ein bisschen gleicher“.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

*Onlineläden müssen dafür viel mehr werben, denn es gibt ja keine Laufkundschaft, das sollte nicht vergessen werden.

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