Site icon Blog für den Onlinehandel

Nominierungen zum Deutschen Internetpreis 2005

Die Nominierten stehen fest:

Interessant dabei: Nur mit Boge und corpus.e sind relativ ‚klassische‘ Unternehmenswebsites aus dem produzierenden Gewerbe darunter, die das Web als zusätzlichen Vertriebskanal nutzen.

Gleich zwei Unternehmen (Auktionmaster & mentasys) bieten Onlineverkaufs-Hilfen an, corpus.e (mentasys aber auch) vertreibt Verkaufshilfen für den stationären Handel. Mit Nordbike ist ein Zusammenschluss von Fachhändlern am Start und Spreadshirt könnte man eigentlich auch als eine Art ‚Händler-Zusammenschluss‘ sehen. Zumindest liegt der Erfolg von Spreadshirt darin, dass ‚Jedermann‘ über die Plattform so einfach nicht nur zum Verkäufer – sondern gleich auch zum Produzenten werden kann.

Die Auswahl spiegele die Rolle des Mittelstandes als Garant für Innovation, Wachstum und Beschäftigung wider, kommentierte der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement: "Die sechs nominierten Unternehmen beweisen, wie Unternehmergeist und intelligenter Einsatz moderner Internet-Technologien zum Erfolg führen können."

Man darf gespannt sein, wer am 8. November das Rennen machen wird: Der klassische Mittelstand, der den Vertriebsweg Internet nutzt? Ein Unternehmen, das mit neuen Vertriebsideen oder Zusammenschlüssen auf die schwierige Vertriebslage reagieren? Oder eine Firma, deren ganzes Unternehmenskonzept auf dem E-Commerce basiert?

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version