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9 wesentliche Wirkungsfaktoren im Katalogmarketing

Beim heutigen Fundstück aus dem Newsletter des Versandhausberaters geht es zwar um das Katalogmarketing, jedoch können die hierbei erzielten Erkenntnisse durchaus auch – zumindest ansatzweise – im Onlinegeschäft angewandt werden.

Auf dem Kooperationstag für Versandhändler, den die Firma Abacus in der vergangenen Woche veranstaltete, listet der Forschungleiter im Siegfried Vögele-Institut, Robert Erlinger, neun wesentliche Wirkfaktoren im Katalogmarketing auf:

  1. Aufgrund der Ermüdungskurve verkaufen Artikel, die im vorderen Teil des Katalogs angeboten werden, besser als Artikel weiter hinten. Daher sollten Sortimente, die wesentlich für den Geschäftserfolg sind, prominent platziert werden.
  2. Ein Rahmen um einen Artikel oder eine Seite hebt diese hervor und stoppt den Blick des Betrachters.
  3. Unruhige Fonds und zu lebhafte Hintergründe bei Location-Fotos lenken vom zu verkaufenden Produkt ab und wirken daher als Filter.
  4. Bei der Platzierung gilt ehern, dass Heros auf der rechten Seite oben stehen und die Wahrnehmung abnimmt, je weiter sie zum linken Rand der Doppelseite hin platziert sind.
  5. Die Größe einer Abbildung ist ein wesentlicher Einflussfaktor auf den Absatz.
  6. Seiten, auf denen viele Produkte abgebildet sind, erzeugen eine höhere Aufmerksamkeit als Kataloge mit einer geringen Artikeldichte pro Doppelseite.
  7. Die Größe und farbliche Gestaltung der Preise beeinflusst, ob ein Artikel vorzugsweise wahrgenommen und als preiswert empfunden wird.
  8. Störer auf dem Cover und den Seiten erhöhen die Aufmerksamkeit, dürfen aber nicht zu stark miteinander konkurrieren.
  9. Leser orientieren sich noch immer stark an Platzierung, Aussage und farbiger Gestaltung der Headline. Der beste Teaser-Lehrer ist daher die Bild-Zeitung…
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