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Internet und Kaufentscheidungen

Quelle: DoubleClick Touchpoints-Studie

"Unternehmen verzichten auf Kaufentscheider im Netz" titelt Michael Domsalla im IT-Frontal-Blog.

Worum geht es?

Ein Studie von DoubleClick belegt (wieder einmal), dass das Internet DAS WICHTIGSTE Medium bei der Kaufentscheidung ist: In sieben von zehn Bereichen (Haushaltsgegenständen, Autos, Reisen, Elektronik, Kredite/Banking, Arzeneimittel, Immobilien) rangierte das Internet als das Medium, das den meisten Einfluss auf das Kaufverhalten hatte* (siehe Chart 4). Michael Domsallas Aussage stellt darauf ab, dass dennoch nur ein vergleichsweise geringer Anteil der jährlichen Werbeetats von Unternehmen ins Web geht.

Quelle: DoubleClick Touchpoints-Studie

Insgesamt hat das Internet laut der DoubleClick-Studie das Kaufverhalten in vielen Bereichen stark verändert (siehe Chart 9), allem voraus bezüglich der Buchung von Reisen, aber auch bei Immobilienkäufen und in vielen anderen Bereichen.

Quelle: DoubleClick Touchpoints-Studie

Und noch eine frohe Erkenntnis: Die Zahl derer, die schließlich auch online kaufen wächst ebenfalls weiter (siehe Chart10), auch hier liegt das größte Wachstum nach wie vor im Tourismusmarkt.

Was helfen diese Zahlen? Sie sind vielleicht eine gute Grundlage, um mit Herstellern und Lieferanten mal wieder in’s Gespräch bezüglich Sonderwerbungen im Web zu kommen. Schließlich belegt die Studie, dass Werbeetats hier besonders gut aufgehoben sind.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

*Nur bei Kinofilmen und Telekommunikation lag das Fernsehen als Einflussmittel vorn und bei Pflege- & Putzmitteln waren es Printmedien.

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