"Web 2.0, Live Shopping, Mobile Commerce, Twitter, Blogs…" sind die Schlagworte, mit denen die ECOM 09 ihr Programm selbst tagged. Nicht weniger als "Vorausdenken statt HInterherlaufen" hat sich die Strategietagung vorgenommen. Dass dies notwendig ist, erläutert sie anhand der massiven Veränderungen der Handelslandschaft in der Vergangenheit:
9 von 10 Unternehmern investieren heute für eine Handelslandschaft, die ihre Topografie dramatisch ändert. Technischer Vorsprung schmilzt dahin. Größe wird zum Nachteil. Nachbarschaft wird neu definiert. Der Verkäufer verliert an Fachautorität. Die Kunden kaufen smart – an jedem Punkt. Und mitten in dieser Transformation: Sie! Hand aufs Herz: Haben Sie 1995 oder sogar 1999 gedacht, dass das Internet einmal den deutschen Handel radikal verändern würde? Haben Sie 2002 geglaubt, dass Milliarden von Waren und Dienstleistungen nicht mehr zwischen Industrie, Handel und Kunde, sondern zwischen den Konsumenten selbst umgesetzt würden? Hatten Sie 2005 eine Lösung, um Preise und Produkte flexibel für viele Plattformen, Me-Shops und Auktionsformate bereitzustellen?
Vorträge am 5. Mai sind beispielsweise:
- "From Government to Production, from Retail to Everyday Life: How Wikinomics is Changing Today’s Society" (Anthony Williams, VP New Paradigm Learning Corporation)
- "Online Communities and Their Impact on Business: Ignore at Your Peril" (Harry Max, Principal,Rubicon Strategy)
- "How to Market with Communities" (Yme Bosma, Business Development Director, Hyves.nl)
- "A Bloggers Guide to Great Online Marketing" (Jason Billingsley, Founder & CEO, Flip Retail)
Die Themen der Summits am 6. Mai sind:
- eServices
- Mobile
- Web 2.0
- Small Business
- Streaming
- Usability
- Content
Hier geht es zur ECOM Berlin 09-Website. Die Teilnahme ist leider nicht ganz billig (1.290,00 Euro zzgl. MwSt./Person).
Herzlich aus Hürth
Nicola Straub