Site icon Blog für den Onlinehandel

Praxistipp: Konversionrate steigern mit SEO leicht gemacht

Internetnutzer werden immer besser, die Suchmaschinenergebnisse oft schlechter. Zumindest wenn man nach nur einem Wort sucht. Ob es wirklich daran liegt, dass bei Suchanfragen immer öfter zusätzliche Wörter eingegeben werden, weiss man ich nicht. Jedenfalls sollte man sich diese Tatsache zunutze machen und so seine Konversionrate im Onlineshop steigern.

Leicht nachvollziehbar das Beispiel in einem Artikel von ABAKUS Internet Marketing, wie ein potentieller Kunde vorgeht wenn er im Internet "Lachs" kaufen möchte. Vermutlich versucht er es erst einmal mit dem Suchbegriff "Lachs". In den Suchergebnissen erscheint jedoch keine Einkaufsmöglichkeit, sondern nach zwei Wikipedia-Einträgen vor allem Rezepte zur Zubereitung. Da er mit dieser Suchabfrage nicht zum Ziel kam, wird er entweder auf die zweite Suchergebnisseite klicken, danach die dritte usw.

Es ist davon auszugehen, dass er irgendwann entweder aufgibt oder was wahrscheinlicher ist, die Suche zum Beispiel um das Wort "kaufen" oder "bestellen" ergänzt. Und schon erhält er relevante Suchergebnisse. Dieses typische Suchverhalten sollte man sich zunutze machen und seine Inhalte entsprechend anpassen. Wie, das erfährt man im Artikel Hohe Konversion mit SEO von ABAKUS Internet Marketing.

Dies ist vor allem auch unter dem Hintergrund wichtig, dass die Optimierung auf generische Begriffe wie z. B. „Lachs“ nicht ganz einfach ist und auch zu hohe Streuverluste verursacht. Selbst wenn man den ersten Platz für solch einen umkämpften Suchbegriff erreicht, ist die Conversion sehr gering. Es gibt einen riesigen Streuverlust, denn die Motive für die Suche können von Rezepten über generelle Informationen bis hin zu speziellen Kauf- oder gar Reiseanfragen sehr unterschiedlich sein.

Exit mobile version