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Welche Gratis-PR-Portale sich zum Linkaufbau eignen

Schon mehrfach haben wir darauf hingewiesen, dass Pressearbeit (oft) einen wichtiger Faktor im Marketing darstellt. Wer dabei die Kosten für professionelle Presseportale scheut, bedient sich der vielen Gratis-PR-Portale.

Nun ist – neben dem Zweck der Verbreitung der Meldung – ein Ziel der Online-PR-Arbeit ja auch der Aufbau von Links. Dass aber funktioniert über viele Gratis-Portale nicht, da dort die URLs nich als Links dargestellt werden oder Links mit "nofollow" markiert werden. Im letzten "Suchradar" untersuchten die SEO-Fachleute von bloofusion daher rund 50 Gratis-PR-Portale auf ihre Eignung zum Linkaufbau.

Das erste Ergebnis: Viele der Dienste auf der Liste existierten nicht mehr oder hatten praktisch keine aktuellen Meldungen mehr. Tatsächlich scheint es eine Sterbewelle unter den PR-Portalen gegeben zu haben, wie auch mir bei der Platzierung einer unserer Meldungen Mitte letzten Jahres bereits auffiel.

Von den verbliebenen Portalen waren viele aus den eingangs genannten Gründen für einen Linkaufbau ungeeignet. Zudem wurden Portale mit einem Pagerank von Null als wertlos aussortiert. Als wertvoll übrig blieben laut dem Suchradar-Artikel nur sechs Presseportale:

Besucher wurden in dem über zwei Monate laufendem Test übrigens kaum gewonnen, die Besucherzahlen lagen "im unteren einstelligen Bereich". Nur open-PR stellt eine Ausnahme dar: Hierüber können erfahrungsgemäß tatsächlich Journalisten erreicht werden, was sich in Presseberichten niederschlug. Rein für den Linkaufbau aber eignen sich auch die anderen genannten Dienste.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

*Wichtiger Nachtrag: news4press scheint ein – hmm, etwas merkwürdiges – Unternehmen zu sein. Laut Recherchen einer Autorin werden über dieses Portal (auch) politisch einseitiges Material verbreitet. Das "NPD-Blog" schrieb dazu Ende Mai 2008:

"Eines dieser "Online-Nachrichtenunternehmen", die regelmäßig ihre Beiträge bei "Google News" platzieren, ist der schweizerische Dienstleister "News4Press.com", der kostenlos Pressemitteilungen verbreitet. Außer kommerziellen Unternehmen zählt er die ganze Bandbreite des bundesdeutschen Rechtsextremismus zu seinen Kunden. So stammten die in der Rubrik "Politik" aufgelisteten Top-Meldungen der letzten Tage neben der NPD auch von der DVU, der "Bürgerbewegung pro Köln" und den Republikanern. Andere politische oder gesellschaftliche Akteure hingegen sind hier kaum zu finden."

Ein Blick in die Liste der "All Time Stars" auf news4press (unter dem Link "Gemeinschaft") zeigt auch gleich eine ganze Reihe unangenehmer Gruppierungen.

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