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Wert des eigenen Onlineshops berechnen

Vergangenes Jahr fragten wir was ein bestehender Onlineshop wert ist und stellten eine Faustformel als Diskussionsgrundlage vor. Bei der anschließenden, sehr interessanten, Diskussion waren sich auch die Teilnehmer einig, dass letztlich betriebswirtschaftliche Werte die einzig relevanten Größen für einen Kauf eines Shops darstellen.

Nicht überraschend also, dass alle zuerst auf den Gewinn und/oder Jahresumsatz schauen würden. Hinzu kommen Faktoren, wie Konditionen zu den Lieferanten, Verhältnis Stammkunden / Neukunden, Umsatzentwicklung der letzten 12 Monate etc. pp.

Auch wenn die eingesetzte Technik und das Design eine eher untergeordnete Rolle spielen, wurden Faktoren wie Konversionsrate, Wert der Domain oder auch die Qualität des Contents m.E. bei der Diskussion etwas vernachlässigt.

Sei es drum, was letztlich zählt sind die Zahlen. Und hier bietet Dr. Barthel`s Unternehmenswertrechner kostenlos eine Online-Unternehmensbewertung auf der Basis von 30 Verfahren wie DCF, Multiples, KGV, APV, WACC, CAPM, EBIT (Freeware).

Die sogenannten Praktiker-Verfahren sollen sich – laut Eigenbeschreibung – beispielsweise vorrangig eher für kleine Unternehmen eignen. Praktiker-Verfahren seien theoretisch nicht fundiert, sondern gründen ihre Akzeptanz gegenüber den Bewertungsadressaten auf der Erfahrung, dass diese Verfahren in ähnlich gelagerten Fällen zur Einigung bzw. zu Marktwerten führten.

Wohingegen sich die Verfahren auf der theoretischen Basis des Investitionsmodells vorrangig eher für mittelgroße Unternehmen eignen sollen. Entscheidungswerte eines potentiellen Käufers oder Verkäufers sind Grenzwerte im Hinblick auf einen Alternativvergleich. Alle Bewertungsüberlegungen liessen sich theoretisch aus der Investitionsrechnung ableiten. Der Barwert der zukünftigen Überschüsse bilde den theoretisch richtigen Wert eines Unternehmens.

Wer sich also ernsthaft mit dem Gedanken trägt einen Onlineshop zu kaufen oder zu verkaufen, dürfte gut beraten sein Dr. Barthel`s Unternehmenswertrechner durchzuspielen bzw. durchzuarbeiten.

Interessant für uns wäre nun natürlich noch, was die Gemeinde sagt. Ist dieser Rechner ein probates Mittel um den Wert eines Onlineshops zu ermitteln?

Vielleicht hat ja auch ein Praktiker mal die Muse, Echtdaten in den Rechner einzutakkern und uns mitzuteilen, wie er das Ergebnis einschätzt.

Übrigens: Wer seinen eigenen Onlineshop verkaufen möchte, hat schon seit längerem die Möglichkeit diesen kostenlos in unserem Marktplatz anzubieten. Auch Kaufgesuche wurden bereits veröffentlicht.

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