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Warenkorb vs. Einkaufswagen oder Weinkiste

Eine neue Studie zum "Wording" auf Websites kommt zu bereits bekannten
Ergebnissen. Kreativen Eigenschöpfungen bei der Bezeichnung von
zentralen (Navigations-)elementen auf Websites taugen weniger zur
Imagebildung denn zur Frustration von Besuchern.

ECIN fasst heute einige Ergebnisse aus der "Wording-Studie 2005" der eResult GmbH zusammen. Die Göttinger eResult GmbH befragte für die Untersuchung 465 Personen aus ihrem Panel* über Online-Fragebögen nach ihren Vorlieben bezüglich der Bezeichnung von typischen Navigationselementen. Die Befragten konnten dabei aus vorgegebenen Worten ihren bevorzugten Begriff wählen.

Das sind denn auch gleich die zwei Schwachstellen der Studie: Zum einen ist die Menge der Befragten sehr klein. Zum anderen sind nicht tatsächliche Bewegungen auf Websites erfasst worden, sondern – streng genommen – nur das, was die befragten Personen als Standardbegriffe wiedererkannten. Besonders kreative Bezeichnungen wurden gar nicht abgefragt und in wie fern Bezeichnungen, die als weniger optimal angegeben werden, tatsaechlich eine Nutzung der entsprechenden Website behinderten.

Von diesen Einschränkungen abgesehen, sind die Ergebnisse dennoch interessant, belegen sie doch, dass "Standardbegriffe" wie ‚Warenkorb‘, ‚online-Shop‘, ‚Startseite‘, etc. in der Beliebtheit klar vor den anderen angebotenen Begriffen landen.

Allerdings sind diese Erkenntnisse nicht neu, schon vor genau einem Jahr fassten Ansgar Zerfaß und Hansjörg Zimmermann (Hrsg.) in ihrer lesenswerten Zusammenstellung "Usability von Internet-Angeboten"** Grundlagen und Fallstudien zusammen und kamen zum gleichen Ergebnis bezüglich der Wortwahl für Navigationselemente.

Übrigens: In den Subtexten einiger Ergebnischarts der Wording-Studie 2005 versteckt sich eine weitere Auswertung mit Unterscheidung von Internet-Könnern vs. -Anfängern – und hier sind tatsächlich vereinzelt Unterschiede in der Bevorzugung von Begriffen zu finden!

Herzliche Grüße aus Hürth
Nicola Straub

Links:
__Eine Kurzfassung der "Wording-Studie 2005" kann man sich bei der eResult GmbH kostenlos herunterladen (PDF, Registrierung erforderlich).
__Die Schrift "Usability von Internet-Angeboten" gibt es ebenfalls als PDF (2,2 MB!) zum kostenlosen Download auf doIT-online.

*Das Panel ist die Gesamtheit der für Befragungen zur Verfügung stehenden Testpersonen, die eResult GmbH verfügt über ein Panel von Ihnen bekannten Personen, die sich für Studien des Unternehmens zur Verfügung stellen.
**in: Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft Nr. 10 Januar 2004

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