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Restbestände loswerden

Mit der Zeit sammelt sich bei jedem Onlineshop-Betreiber ein mehr oder weniger großer Bestand an Restposten an. Über welche Kanäle man diese "loswerden" kann, verrät die aktuelle Ausgabe des Versandhausberaters bzw. Adrian Göldner von Batania Direct. Dessen Tipps sind zwar teilweise nur für größere Lagerbestände geeignet, aber auch für den kleineren Onlineshop-Betreiber gibt es noch einige Anregungen.

Wichtig ist: Als erstes müssen Sie die Reste klassifizieren. Z.B. verbieten sich bestimmte Artikel für eine Abschleusung an Resteaufkäufer (Image-Schaden!), wieder andere können Sie später wiederverwenden und besser im Lager lassen. Es gibt Artikel, die sich für eBay lohnen und andere, die besser nicht in Katalog-Beilegern auftauchen sollten (da würden sie nämlich die voll kalkulierten Artikel behindern).

Und das sind die Wege, die Göldner aus Erfahrung nannte – hier samt erzielbarer Spanne vom EK:

Abschleusungs-Kanal Pro/Contra Realisierte Spanne vom EK
Vernichten/"Schrottaufkäufer" Geht zwar schnell, aber hoher Wertverlust 0-3 % vom EK
Resteaufkäufer Keine Entsorgungs- oder Marketing-Kosten, aber geringer Erlös und kaum Kontrolle, wo die Ware wieder auftaucht 2-5 % vom EK
Paketbeilage Schnell und günstig produzierte Werbung, gut steuerbar auch bei geringen Mengen, aber Verärgerung der Kunden, wenn vergriffen. 80-100 % vom EK
Rechnungsbeilage s. Paketbeilage 80-100 % vom EK
Katalogbeilage/Reste-Mailing braucht höhere Restmengen, bietet sich an als Bestellauslöser 80-100 % vom EK
Reste im eigenen Katalog Order-Starter oder early-birds bringen auch Penner oft durch Rabatt zum Laufen. Aber braucht ausreichende Mengen 40-100 % vom EK
Werksverkauf PR-Effekt, Team-Building, aber hoher Organisationsaufwand 50-120 % vom EK
Telefonverkauf persönlicher Kontakt, kann "nahtlos" aus Verkaufsgespräch funktionieren. Aber manche Kunden reagieren verärgert 50-75 % vom EK
Online-Shop (Reste-Rubrik) guter Kaufanreiz, lässt sich exzellent von den Mengen her steuern. Muss aber real-time gepflegt werden, wenn das ERP nicht direkt zusteuert. 40-100 % vom EK
eBay hier kann man hohe Versandkosten einnehmen, Stück-genau dosieren und bei geringem Zahlungsausfall-Risiko und geringen Werbekosten abschleusen. Aber der Aufwand ist meist so hoch, dass es ein Azubi-Projekt ist (für normalen Mitarbeiter zu teuer…) 5-120 % vom EK
Spenden guter PR-Effekt, gerade in der Region. Erlös nur in Form von Steuergutschrift aufgrund einer Spendenquittung

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