Site icon Blog für den Onlinehandel

Wie wertvoll ist welche Marke?

Welches ist wohl die wertvollste Marke der Welt? Genau: die des braunen Durstlöschers. Aber wen vermuten Sie auf den Plätzen 2-3 und wie hat sich wohl der Markenwert von Google im letzten Jahr verändert?

Antworten auf diese Fragen bietet die Liste der "Besten weltweiten Marken". Und das ist ganz interessant! Da zeigt sich beispielsweise, dass Microsoft zu Recht Angst vor Google hat, das sich als Top-Wertgewinner im vergangenen Jahr um 10 Plätze verbessert hat und nun auf Rang 10 geführt wird. Dabei hat 2008 aber klammheimlich IBM das Redmonder Imperium überholt und rangiert nun auf Platz 2 vor Microsoft.

eBay findet dagegen nur, wer weit herunterscrollt: Auf Platz 46 noch weit hinter IKEA. Dabei hat eBay sogar zwei Plätze gut gemacht – allerdings nähert sich der Rivale Amazon von hinten mit großen Schritten und konnte mit 19% den dritthöchsten Wertgewinn einfahren. Auf dem absteigenden Ast sind Finance-Unternehmen wie Merryl Lynch, das den Top-Wertverlust von 21% verbuchen musste – da mag man allerdings kaum Mitleid haben.

Die ganze Liste mit vielfältigen Sortierfunktionen (auf die Spaltenüberschriften klicken) gibt es hier.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

Exit mobile version