Site icon Blog für den Onlinehandel

Und Gütesiegel bringen doch mehr Umsatz

Zugegeben, es gibt bereits ein paar Studien die aussagen, dass Gütesiegel den Umsatz ankurbeln. Auch gibt es in E-Commerce-Foren immer schon "gefühlte" Aussagen, dass seit der Integration mehr Bestellungen mit Bezahlart Vorauskasse  eingingen und es überhaupt mehr Bestellungen gibt. Allerdings gab es genauso viele Stimmen, die "gefühlt" das Gegenteil feststellten.

Nun bin ich aber über einen Forenbeitrag im sellerforum gestolpert, der mal ganz konkrete Aussagen macht: "Wir haben mit Google Analytics eine Trichter eingerichtet, in welchem der Weg vom Warenkorb bis zur checkout_success.php aufzeichnet wird. Dabei wird berücksichtigt, wieviele Besucher Artikel in den Warenkorb legen, wieviele davon weitergehen zur Versandart, danach zur Zahlart und wieviele letztendlich kaufen. Der Anteil der "Kaufabbrecher" hat sich, nachdem das Trustedshopsiegel eingebaut war, halbiert."

Das nenne ich mal eine interessante Aussage. Wobei ich sowieso überrascht bin, dass nicht mehr Shopbetreiber ihre Investionen mittels Web-Controlling Tools genauer unter die Lupe nehmen. Ich unterstelle mal, dass viele Shopbetreiber auch die Bestandteile ihres Marketing-Mixes nicht näher kontrollieren – Hauptsache in der Summe passt es. Hier wird viel Geld unnötig ausgegeben. Gut, dass wir demnächst ein sehr ausführliches Whitepaper zu dem Thema veröffentlichen. 😉

Exit mobile version