Site icon Blog für den Onlinehandel

Shop Usability Award 2008

Nach „Geiz ist Geil“ setzen Shop-Betreiber zunehmen auf ein positives Einkaufserlebnis im Online-Shop. Umfangreiche Produktbeschreibungen, aufwendige Abbildungen und Produktvideos, verbesserte Suchtechnologien und viele neue Features sollen den User bei seiner Kaufentscheidung unterstützen. Der Begriff „Usability“ wird zunehmen als unumgänglicher Erfolgsfaktor erkannt.

Zum ersten Mal wird 2008 deshalb der nutzerfreundlichste Online-Shop von einer Experten Jury ausgezeichnet und die Bemühungen um den User belohnt. Der Usability Dienstleister Shoplupe® ruft vor allem kleine und mittelständische Online-Shops auf sich für den „Shop Usability Award 2008“ zu bewerben.

Der Preis wird auf der Mail Order World am 2. Oktober verliehen. Die Jury besteht aus Johannes Altmann dem Geschäftsführer von Shoplupe , sowie den E-Commerce Experten Ulrich Hafenbradl von Trusted Shops, Dominik Grollmann – Chefredakteur der Internet World Business, Roland Fesenmayr – Vorsitzender der Fachgruppe e-Commerce im BVDW, Peter Höschl von Shopanbieter.de und Stefan Lein von Google.

Die Shops werden nach sieben Themengebieten hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit bewertet. Dazu zählen nicht nur ein einfach verständlicher Shop und gute Produktinformationen. Bewertet werden auch innovative Features, die eine Kaufentscheidung erleichtern und den Shopbesucht zum Einkaufserlebnis machen.

Shops können sich noch bis 15.09.2008 bewerben.

Die Gewinner erhalten das Shop-Zertifikat Gesamtsieger oder Kategoriesieger und können dies in Ihren Online-Shop integrieren und damit werben. Das Shop-Zertikat Ausgezeichnet erhalten die 30 besten Shops jeder Kategorie. Der Gesamtsieger erhält die Trophäe – ein wertvoller 45 cm hoher Obelisk aus Glas. Alle Informationen zu den Bewertungskriterien finden Sie hier.

Shoplupe® ist Spezialist für die Optimierung von Online-Shops hinsichtlich Nutzerfreundlichkeit. Innovative Usability Services und Mystery Shopping durch verdeckte Testkäufer garantieren eine konsequente Qualitätssicherung sowohl für kleine Online-Shops als auch große Versandhändler. Der Shop Usability Award wird 2008 zum ersten Mal ausgetragen und soll dann jährlich die besten Shops küren.

Exit mobile version