Site icon Blog für den Onlinehandel

Onlineshop-Gütesiegel 2.0

eKomi-Siegel für Rucksack-Center.de

Nutzer suchen und hören auf Nutzerbewertungen – das ist ein Fakt, wie zahlreiche Studien beweisen. Shop-Gütesiegel steigern das Vertrauen potentieller Kunden in Shops – auch dazu gibt es Studien, wenn auch das Ausmaß des "Gütesiegel-Vorteiles" umstritten noch ist (eine A/B-Studie steht noch aus).

Ein neues Shop-Gütesiegel kombiniert nun beides: eKomi nennt sich der Service, der konsequent Kunden-Bewertungen einholt und daraus ein Gütesiegel erstellt. Sozusagen ein "Shop-Gütesiegel 2.0".

Achtung: Shopanbieter.de-Leser können das eKomi-Siegel jetzt 6 Monate gratis testen. Infos dazu ganz unten!

Die Funktionsweise ist simpel: Jeder Kunde eines teilnehmenden Shops erhält einige Zeit nach seiner Bestellung eine Mail von eKomi, in der er um eine kurze Bewertung gebeten wird – ähnlich wie bei eBay. Natürlich kommen nicht alle Kunden dieser Bitte nach – eKomi spricht von ca. 10-15%, die Bewertungen abgeben. Alle Bewertungen müssen überprüft und freigegeben werden, um Missbrauch zu vermeiden. Diese Arbeit übernimmt – je nach Service-Paket – entweder der Händler selbst, oder aber eKomi.

Der Clue dabei: Negative Bewertungen laufen automatisch immer bei eKomi auf und werden dort überprüft und freigeschaltet. So wird ausgeschlossen, dass Händler Kritik zensieren. Dies ist die Basis für die Glaubwürdigkeit des Siegels.

Aus den aufgelaufenen Bewertungen wird eine "Sternewertung" errechnet, die – zusammen mit den Texten von Bewertungen – im "Siegel" in Echtzeit in den Shops eingeblendet wird. Ein Klick auf das Siegel führt Interessierte zur Gesamtübersicht aller Bewertungen des betreffenden Shops. Auf der kann leider (noch?) nicht sortiert werden. Das wäre noch wünschenswert, damit man auch einmal gezielt nach weniger positiven Bewertungen gucken kann – bei den aktuell mitmachenden Shops jedenfalls kann man nach solchen echt suchen (schön so!).

Durch die Kombination "Siegel von Dritter Stelle" mit echten Kundenbewertungen stellt das eKomi-Siegel eine interessante Alternative zu herkömmlichen Gütesiegeln dar. Mag es auch weniger Sicherheit für den Händler bieten, da es keine Kontrolle (auch der rechtlichen Bereiche) des Shops leistet; letzlich ist für den Händler am wichtigsten, was die Kunden denken. Und Kunden orientieren sich ja sowieso am liebsten an Nutzerbewertungen!

Für beide Seiten interessant: Bei eKomi ist ein ein Schlichtungsservice im Preis enthalten. Apropo Preis: Je nach Servicelevel (Übernahme der Freischaltungen durch Händler oder eKomi) kostet das Siegel 39,- bzw. 69,- Euro pro Monat.

eKomi gibt (wie alle Siegel-Anbieter) an, dass Shops nach der Einbindung des Siegels spürbare Steigerungen von Konversionsrate und Umsätzen erfahren. Sehr selbstbewusst ist auf der Website ein "Rechner" eingebunden, mit dem sich Shops ihren prognostizierten Zusatzumsatz errechnen können. Mit folgendem Angebot kann man das aber auch einfach austesten:

eKomi bietet Shopanbieter.de-Lesern 6 kostenlose Probemonate (Basispaket) an. Die Details und den Link auf dieses Angebot finden Sie hier im Mitgliederbereich (einfach mit Ihrer Mailadresse einloggen, falls Sie schon den Shopanbieter.de-Newsletter lesen.

Wer noch kein Abonnent ist, findet die Abo-Box hier oben rechts: Das Newsletter-Abo ist kostenlos, verpflichtet zu nichts und ist jederzeit wieder kündbar. Abonnenten steht unser "Mitglieder-Bereich" offen, wo wir kostenlos weitere interessante Angebote vorhalten, z.B. praxisnahe Ratgeber (Whitepaper), Fachartikel, besonderer Partner-Angebote und mehr!

Exit mobile version