Site icon Blog für den Onlinehandel

Was ist ein bestehender Onlineshop wert?

Bereits vor zwei Jahren wurde bei XING die Frage gestellt, was ein bestehender Onlineshop wert ist. Leider wurden bei der Eingangsfrage bzw. den Angaben zum Verkaufsumfang, lediglich technische Features, wie Shopsystem, gute Suchmaschinenpositionierung etc. pp. aufgezählt.

So war es kein Wunder, dass sich die folgende Diskussion lediglich um den Wert eines Shopsystems drehte. Nun wurde die Diskussion erfreulicherweise wieder hochgeholt und um die eigentlich relevanten Faktoren ergänzt.

Auf solidere Beine stellt die Diskussion nun unter anderem Jörn Steinhauer von der alphasystems gmbh, der meint: "Für den Verkauf des Shops sind Technik und Design nur sehr unwesentliche Faktoren. Das einzige was zählt, ist der Umsatz und die Nettoumsatzrendite. Anhand dieser Zahlen kann man sich ein Bild machen, ob es lohnen würde, den Shop zu kaufen oder nicht." So ist er auch der Meinung, dass betriebswirtschaftlichen Werte die einzig relevanten Grössen für einen Kauf eines Shops sind und listet diese auch gleich wie folgt auf:

Als Faustregel – abhängig von eben diesen Zahlen, dem Entwicklungspotential und sicherlich auch der Branche und natürlich auch dem Lagerwert – gilt seiner Meinung nach: Kaufpreis = 0.5 – 1.5 fache des Jahresumsatzes.

Da alphasystems gmbh meines Wissens einige Onlineshops betreut, wäre es nun noch interessant, ob diese Faustregel auf konkreten Erfahrungswerten beim Verkauf von bestehenden Onlineshops basieren. Oder ob dies eher eine allgemeingültige Formel in der Betriebswirtschaft ist. Ich bin ja schon lange auf der Suche nach Berechnungsgrundlagen zum Wert eines Onlineshops. Falls hier in der Runde jemand etwas – via Kommentarfunktion – beitragen kann bzw. möchte, bitte gerne!

Übrigens: Wer seinen eigenen Onlineshop verkaufen möchte, hat schon seit längerem die Möglichkeit diesen kostenlos in unserem Marktplatz anzubieten. Auch Kaufgesuche wurden bereits veröffentlicht.

Exit mobile version