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Ratgeber zum Handel mit Fanartikeln

Die EM beginnt und Deutschlands Fußballfans zeigen Bereitschaft, wieder in einen kleinen Rauschzustand zu geraten. Da kommen auch Onlinehändlern kreative Ideen, wie sie Ihr Portfolio zumindest teilweise "EM-isieren" können. Gleiches gilt für das olympische Mega-Event, das ja auch bereits seine Schatten voraus wirft. Doch Vorsicht: Es ist weit mehr verboten, als man denkt!

Das musste auch das Walther-Saftblog schmerzhaft feststellen, als es im Dezember 2006 vom Deutschen Olympischen Sportbund e.V. wegen der Nutzung des Wortes "Olympia" im Artikel-Titel zweier Einträge sowie der Abbildung der olympischen Ringe in einem Artikel abgemahnt wurden. Der Grund: Sie hätten die geschützten Begriffe "werbend" verwendet, denn Artikeltitel werden von Blogsystemen in die Dateinamen und z.T. auch in META-Tags übernommen. Über dem juristischen Streit wollte Walther zeitweise sogar das Blog komplett schließen…

Tatsächlich laufen viele Händler Gefahr, wegen Markenschutz-Vergehen juristisch die "rote Karte" zu erhalten – und die ist bei solchen Streitigkeiten mit empfindlichen Strafen verbunden. So sind bereits die generell eher neutral klingenden Begriffe "EM 2008", "Euro 2008" oder auch "OLYMPIA" geschützte Wortmarken und dürfen daher ohne gültigen Lizenzvertrag keinesfalls genutzt werden, um eigene Fanartikel zu erstellen! Noch teurer wird es, werden Bildmarken wie die olympischen Ringe oder kombinierte Wort-Bildmarken mißbraucht.

Wer geschützte Begiffe auf Produkten oder in der Werbung einsetzt – und letzteres wird wie im Fall Walther gesehen durchaus weit gefasst – lebt extrem gefährlich. Und dass schon ausgesprochen "unverdächtige" Begriffe im Umfeld solcher Sport-Mega-Events unter besonderem (Marken-)Schutz stehen, macht den Handel mit Fanartikeln geradezu zu einem Minenfeld.

Da ist man für eine Anleitung dankbar, die einem die Fallstricke klar aufzeigt – solch einen Leitfaden hat nun die GKS Handelssysteme GmbH (Restposten.de) herausgegeben und bietet ihn zum kostenlosen Download an. Neben der Beschreibung der juristischen Lage enthält das siebenseitige PDF (827,8 kb) vor allem eine übersichtliche Liste der geschützten Wort- sowie Wort-/Bildmarken im Umfeld der Megaevents. Das ist eine prima Sache und sei hiermit jedem ans Herz gelegt, der rund um die Themen Europameisterschaft und Olympische Spiele werben und verkaufen will.

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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