Site icon Blog für den Onlinehandel

Schaffen Sie 4% Konversionsrate?

Falls ja, liegen Sie etwas über den Durchschnitt von US-Shopbetreiber. Bei diesen lag, laut einer Studie, die Konversionsrate im ersten Quartal 2007 im Durchschnitt bei 3,96 Prozent. Mir persönlich scheint sie etwas zu hoch, zumindest für den deutschen Markt schwirren mir immer die überall genannten zwei Prozent im Kopf rum. Wobei ich jetzt nicht weiss, woher diese Zahl 2% eigentlich ursprunglich stammt. Möglicherweise handelt es sich ja auch nur um moderne Legendenbildung – einer hat es mal in der Raum geworfen und alle anderen haben es – mangels Zahlen – übernommen.

Anyway – im aktuellen E-Shop-Tipp bei Internet World nennt Johannes Altmann ein paar Messgrößen anhand derer man den Erfolg seines eigenen Onlineshops vergleichen kann.

So ist er der Meinung, dass die Wachstumsrate des eigenen Onlineshops dieses Jahr mindestens im im zweistelligen Prozentbereich liegen sollte, möchte man im Vergleich mit dem Wettbewerb nicht schrumpfen. Auch die Themen Retourenquote, Zahlungsausfälle und Umsatzgröße werden angesprochen.

Exit mobile version