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E-Commerce-Studie I: Die ganze Welt kauft online

Grafik 1: Klick vergrößert

Das weltweite Marktforschungsunternehmen Nielsen hat eine "Globale E-Commerce-Studie" vorgelegt. Für "Trends in Online Shopping" (PDF, 1,8 MB) wurden zwischen Oktober und November 2007 insgesamt 26.312 Internetnutzer in 48 Märkten in Europa, Asien, Nord-Amerika, Afrika und dem Mittleren Osten zum Einkauf via Internet befragt; die Auswahl ist representativ für alle Internetnutzer ab 15 Jahren.

E-Commerce ist nach diesen Daten für Internetnutzer etwas Selbstverständliches geworden, im Schnitt haben 86% aller Internetnutzer bereits einmal online eingekauft. Allerdings gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Weltregionen: Während in West-Europa, dem Spitzenreiter in der Untersuchung, 93% der Webnutzer bereits einmal online shoppten, haben im Nahen Osten nur 67% Webshopping-Erfahrung.


Deutschland steht dabei in der Liste der "Top-10" bereits an zweiter Stelle, nur in Süd-Korea kaufen mehr Internetnutzer online ein als bei uns. Dafür kaufen sie allerdings seltener ein, bei der Frage nach den Web-Einkäufen im letzten Monat rangiert Deutschland erst an 6. Stelle – hinter Süd-Korea, England, Schweiz (!), Frankreich und Japan.

Gekauft wird online mittlerweile aus allen möglichen Produktgruppen – mit 41% ganz vorn rangieren "die üblichen Verdächtigen": Bücher (41%), gefolgt von Kleidung/Accessoires/Schuhen (36%), Videos/DVDs/Spielen (24%), Flugtickets (24%), Elektronik (23%), Musik (19%), Kosmetik/Nahmrungsergänzung (19%), Computer-Hardware (16%), Reisen/Hotelreservierungen (16%), Veranstaltungstickets (15%), Computer-Software (14%), Nahrungsmittel (14%) etc. pp.

Noch interessanter für den, der sich international aufstellen möchte dürften die Zahlungmittel sein. Hier gibt die Studie leider nur pauschale Aussagen: 60% der Befragten bezahlten in den letzten drei Monaten per Kreditkarte. Paypal (24%) ist ebenso verbreitet wie Überweisung (23%) und Debitkarte (22%). Sehr viel seltener wird bei Übergabe gezahlt (Nachnahme, 15%), weitere Zahlungsarten rangieren im einstelligen Prozentbereich.

Grafik 2: Klick vergrößert

Wie informieren sich die Käufer weltweit? Zunächst einmal bleiben sie einmal ausprobierten Sites treu: 43% der Befragten gaben an, dort zukaufen, wo sie regelmäßig kaufen. Und diese Treue gibt es auch weltweit, die Werte streuen nur zwischen 66% (Asien) bis 43% (Ost-Europa/Naher Osten und Afrika).

Welche Infoquellen werden noch genutzt? Zunächst einmal per Suchmaschinen – 37% recherchieren per Google und Co. Auf den Plätzen drei und sechs folgen dann schon soziale Komponenten: 32% vertrauen persönlichen Empfehlungen und 26% informieren sich mittels Online-Empfehlungen. Aber auch besonders gute Angebote funktionieren zum Kundenfang: 30% der StudienteilnehmerInnen reagieren auf Spezialangebote. Shopvergleichs-Sites überzeugen mit 19% ebenso wenig wie Onlinewerbung (18%) (alle Daten siehe Grafik 2).

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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