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So machen Sie Kunden automatisiert glücklich

Ich bin im Tradoria-Blog gerade über deren Beitrag Zufriedene Kunden sind was Schönes gestolpert. An dieser stelle werden exemparisch ein paar Kommentare zufriedener Kunden vorgestellt. Bei einem ist zu lesen "Kommunikation ausgezeichnet : über alle Abwicklungsschritte wird via Email informiert !

Das ist mir bei einer kürzlich erfolgten Bestellung in einem Tradoria-Shop auch sehr angenehm aufgefallen. Denn obwohl mir klar war, dass es sich "nur" um Mails aus der Dose handelt, fühlte ich mich vom Onlinehändler persönlich gut betreut. Und habe dies auch – zumindest unbewusst – mit einem guten Kundenservice seitens des Onlienshop-Betreibers in Verbindung gebracht. Obwohl die systemgenerierten Mails ja erstmal nichts über den Händler selbst aussagen.

Lange Rede, kurzer Sinn – anbei eine Aufstellung, wann Mails bei einer Bestellung in einem Tradoria-Shop an den Kunden rausgehen.

  1. Bestellbestätigung (Hinweis auf Rückgabebelehrung)
  2. Auftragsbestätigung (Hinweis zur Zahlungsabwicklung)
  3. Bei Bezahlung über Kreditkarte oder Sofortüberweisung, erfolgt mit der Auftragsbestätigung der Hinweis über die erfolgte Zahlung. Bei Lastschrift und Vorauskasse erfolgt eine Bestätigung nach Zahlungseingang.
  4. Bestätigung über Versand / bei Versand über DHL inkl. Link zur Sendeverfolgung
  5. Wenn die Bestellung zugestellt ist (Ablauf der Sicherheitsfrist oderZustellung per DHL) geht eine E-Mail zur Bewertung des Händlers und des Produkts raus
  6. Bei Abbruch des Bestellvorgang: Liegen Daten des Käufers vor, geht eine E-Mail an den Besucher mit der Bitte zu helfen das Angebot zu verbessern. Woran lag es, das er den Bestellvorgang abgebrochen hat.
  7. Wenn bei Vorkasse nach x Tagen noch kein Zahlungseingang zu vermerken ist, gibt es ein Erinnerungsmail

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