Site icon Blog für den Onlinehandel

Beeindruckendes Beispiel wie leicht wir zu manipulieren sind

Der Ideentower ist ja immer wieder einen Besuch wert. Im Beitrag Wie wichtig neue Sinneseindrücke sind (und wie leicht wir uns manipulieren lassen) berichten sie von einem beeindruckenden Experiment. In Kurzform geht es dabei darum, dass zwei Top-Werber aus London in 30 Minuten eine Kampagne für ein neues Unternehmen entwerfen sollen. Erst beim vermeintlichen Kunden erfahren sie, um welches Produkt es sich handelt.

Da sie bereits während der Autofahrt dahin gefilmt werden, ist bekannt welche Sinneseindrücke (z.B. Zoo, Harfe, Gruppe von Kindern mit demselben Aufdruck auf dem T-Shirt, …) sie auf den Weg dahin aufnehmen.

Dadurch lässt sich auch feststellen, dass sich die Werber genau von diesen Eindrücken beeinflussen liessen und sich die Symbole in den Vorschlägen entsprechend wiederfinden. So konnten die Urheber des Experiments – sehr detailliert – vorhersagen, wie deren Vorschläge aussehen würden.

Das Video zum Experiment sollte man sich wirklich mal anschauen.

Exit mobile version