Site icon Blog für den Onlinehandel

Shopware 2 präsentiert neue Funktionen und Module

Durch ein aktuelles MinorRelease halten zahlreiche neue Funktionen und Module Einzug in die aktuelle Produktgeneration von Shopware 2. Zusätzlich wurde das gesamte Shopware-Backend grafisch aufgepeppt und neue Demotemplates für die Storefront geschaffen.

"Besonders die Kombination aus eCommerce und Marketing ist unsere Stärke.", so Stefan Heyne, Director Sales & Marketing bei hamann-media, "Hier haben wir hilfreiche Funktionen in die Standard-Core-Versionen fließen lassen, die durch Marketing-Analyse-Instrumente dem Shopbetreiber alle wesentlichen Mittel bereitstellen, um kontinuierlich die Effizienz seines Webshops zu bewerten und zu steigern."

Neben neuen Marketing-Funktionen wurde auch an der Verbesserung von Kernfunktionen gearbeitet, die das alltägliche Arbeiten mit einem Webshop stark vereinfachen. So können ähnliche Artikel schnell dupliziert, Artikel-Varianten per Drag & Drop für die Storefront optimiert oder neue Suchmechanismen, z.B. nach Artikel-Attributen, genutzt werden. Zusätzlich aktualisieren sich die Übersichten der Umsätze und Besucher jetzt automatisch über Ajax, ohne das Shopware-Backend über den Browser neu zu laden.

Auch hinsichtlich der Kommunikation mit Shopkunden stellt Shopware wichtige Mechanismen bereit, um über den Vorgang einer Bestellung zu informieren. Über das in Shopware-Backend integrierte Content Management System lassen sich dazu komfortabel Textvorlagen generieren, die dann automatisch als eMail-Benachrichtigung bei Statusänderungen durch Shopware versendet werden können.

Das aktuelle Release ist gleichzeitig die technische Plattform für 2 neue, optionale Module. Hier bietet zum einen das Modul "Formular- / RMA-Management" ein Baukastensystem, um individuelle Kontakt-, Support und Serviceformulare für die Storefront zu generieren. So können beispielsweise Reklamationen angenommen und abgelehnt werden und der Kunde erhält automatisch eine durch Shopware vergebene RMA-Nummer, die die weitere Bearbeitung und letztendlich die Identifizierung von zurück gesendeten Waren enorm erleichtert.

Das zweite neue Modul "Riskmanagement" stellt ein effektives Regelwerk bereit, um Zahlungsausfälle im Webshop bestmöglich zu minimieren. Hier können nach vollständiger Analyse von Shopkunden und eingestellten Regeln entsprechende Maßnahmen zur Bereitstellung oder Einschränkungen von Zahlungsarten getroffen werden.

Auch die Storefront wurde mit neuen Demotemplates ausgeschmückt, die für viele potentielle Shopbetreiber eine perfekte Plattform bieten, um auf Basis eines Demotemplates einen eigenen Webshop mit einfachen Mitteln zu kreieren. Ebenfalls wurden 2 ehemalige Module (Artikelbewertungen / Vouchers Advanced) in die Shopware Core integriert und stehen dadurch, wie auch alle neuen Funktionen, ab sofort bereits in den beiden Standardversionen zur Verfügung. Detaillierte Informationen zum neuen Release und zur Code History finden Sie unter: Shopware Release-Informationen.

Weiterführende Informationen:
Über Shopware
Shopware Funktionsliste

Exit mobile version