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Wir sammeln Adventskalender

Adventskalender sind jedes Jahr eine schöne Sache, um Besucher wiederkehrend auf die eigene Site zu locken. Und um Kunden zu generieren, indem man Sonderpreise/Gutscheine/Zugaben gewährt. Darum hatten wir diesen Tipp ja auch schon in unserem Weihnachts-Optimierungs-Fachartikel drin.

Mittlerweile ist – virtuell oder real – schon das dritte Türchen geöffnet worden (oder auch alle von beiden Kindern, wie das meine Kleine in einem unbewachten Moment hinbekam) – Zeit, die schönsten oder ausgefallensten (oder nervigsten) (Web-)Kalenderideen zu sammeln…

Ich lege mit vier Kalendern vor: zwei ausgefallenen Kalendern, einem frustrierenden und einem fehlenden:

Fehlend: Jako-o hat dieses Jahr gar keinen Adventskalender. Weil es mittlerweile eh jeden Tag ein verbilligtes Angebot gibt ("Schnapp-zu-Angebot"), gab es wohl keine Idee mehr für eine Kalenderfüllung – Schade, denn der Jako-o-Kalender war bei mir der einzige, den ich wirklich fast jeden Tag besuchte, zumal man in der Vorweihnachtszeit fast täglich Geschenkideen für (eigene und fremde) Kinder braucht…

Frustrierend: Wirklich hübsch ist jedes Jahr der Kalender von Hess-Natur. Was also frustriert mich daran? Hinter den Türchen gibt es wirklich tolle Gewinne – aber es sind eben nur Gewinne! Das Glück entscheidet, ob man tatsächlich etwas erhält, und so geht man i.d.R. eben meistens leider leer aus. (Nur die täglichen Teilnahmebestätigungs-Mails sammeln sich im Postfach an). Das frustriert – ich habe nix gegen Gewinnchancen, aber hin und wieder hätte ich doch gern etwas ‚Sicheres‘ hinter einem Türchen, einen Mehrwert, der mich auch wirklich erreicht! Übrigens: Die Bahn macht es in ihrem Kalender genauso und lockt ausschließlich mit Gewinnmöglichkeiten. Dabei hätten sich (auch) hier doch wirklich tolle Möglichkeiten geboten: Z.B. einmal Freier Eintritt in die VIP-Lounges – so könnte man die mal kennen (und schätzen) lernen, Verdopplung der Bonus-Meilen beim nächsten Fahrkartenkauf etc. pp.

Ausgefallene Idee Nr. 1: Gutscheinwert zusammensammeln. Mein Lieblings-Fotodienst bietet mir einen Gutschein an. Den Wert dieses Gutscheins bestimme ich selbst: Durch fleissiges Türchenöffnen! Jedes Türchen, das ich öffne, erhöht mein Guthaben um 10 bis 50 Cent – wenn ich kein Türchen auslasse, kann ich mir insgesamt sieben Euro ‚erklicken‘. Einlösen kann ich den Gutschein dann im neuen Jahr. Für mich als Kundin ist das ein echtes Geschenk, eines, das ich tatsächlich in den (virtuellen) Händen halten kann – eine tolle Idee!

Ausgefallene Idee Nr. 2: Lichter anzünden. Telekom-Training sendet mir einen Adventskranz. Die Lichter muss ich selbst entzünden, indem ich eine (einfache) Quizfrage beantworte. Als Lohn entflmmt meine Kerze auf dem Adventskranz und per Mail bekomme ich ein kleines Geschenk. Zum ersten Advent war es eine Auflistung der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Eine prima Idee für eine wöchentliche Adventsanwendung – ideal für einen Newsletter.

Welcher Kalender ist Ihr Favorit? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!

Herzlich aus Hürth
Nicola Straub

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