Site icon Blog für den Onlinehandel

Bringen Gütesiegel etwas?

Eine der beliebtesten Fragen in einschlägigen E-Commerce-Foren lautet "Bringen Gütesiegel für meinen Onlineshop etwas?". Bisher konnte noch niemand den Beweis dafür oder dagegen antreten, daß die Einbindung von Gütesiegel den Umsatz steigen lassen.

Nun versucht sich Trusted Shop, der führende(?) Gütesiegel-Anbieter, darin nachzuweisen, daß sich Gütesiegel rechnen. Anhand einer Fallstudie und einer Umfrage wird der Nutzen aufgezeigt. So habe die Umfrage unter 300 Bestandskunden eine durchschnittliche Steigerung des Umsatzes im Shop durch Zertifizierung von 16,2 Prozent ergeben.

Das ist ja ganz nett, aber wie wollen die teilnehmenden Onlineshop-Betreiber das denn bitteschön festgestellt haben?


So eine Aussage kann doch nur treffen, wer zum Beispiel über einen längeren Zeitraum in seinem Shop das Gütesiegel bei einem Besucher anzeigt und beim nächsten wieder nicht. Und anschließend die Konversionsrate, die Warenkorbgrösse etc… für beide Varianten auswertet. Ansonsten halte ich die Umfrageergebnisse hinsichtlich Umstatzsteigerungen für arg "gefühlte" Werte.

So rein "gefühlt", glaube ich schon auch das die Einbindung eines Gütesiegel von Trusted Shop etwas bringt. Andererseits wird in etlichen Diskussionsbeiträgen zu dem Thema berichtet, daß viele Nutzer mit Trusted Shop gar nichts anfangen können und bestenfalls einem TÜV-Siegel Beachtung schenken würden. Den TÜV kennen diese schließlich vom Auto her.

Was ich nicht ganz verstehe ist allerdings, warum Trusted Shop oder einer der anderen Anbieter nicht schon längst einen seiner größeren Kunden gebeten hat, einen Vergleich wie zwei Absätze weiter oben skizziert, durchzuführen. Da sie diesem dafür einen Nachlass bei den Gütesiegel-Kosten anbieten können, sollte sich da doch ein Onlineshop-Betreiber finden lassen.

Oder haben sie das gar schon einmal gemacht?

Anyway – ich freue mich sehr über Kommentare zu diesem Artikel.

Exit mobile version